Können sich Bänder zurück bilden?

4 Antworten

Wie Fragezeichen schon sagte es ist eher die Fußmuskulatur die sich zurückbildet. Dass sich Muskulatur zurückbildet das merkt man besonders wenn man einen Gips tragen muss.

Und durch diese schwache Fußmuskulatur werden die Bänder überlastet, überdehnt und reißen gegebenenfalls. Dann ist natürlich auch die Schuhmode daran Schuld dass viele Menschen eine zu schwache Fußmuskulatur haben denn die Beweglichkeit des Fußes im Schuh ist je nach Modell mehr oder weniger stark eingeschränkt.

Was für Dich jetzt auch wichtig ist dass Du Deinen gesunden Fuß nicht überlastest und ich empfehle Dir Deinen gesunden Fuß so weit wie möglich barfuß zu belassen.

Danke aufjedenfall. Die Ärztin meinte nur ich sollte am gesunden Schuh am besten einen tragen, der die gleiche Höhe hat wie der Mondschuh damit sich beim Laufen meine Hüfte nicht so verändert wegen dem Höhenunterschied. Laufe aber eh die meiste Zeit barfuß oder in einem Flip Flop.

@nadjadadja

Wie hoch ist denn der Mondschuh?

Ja die können sich schon entscheidend verändern.

Bänder weniger, aber die Muskulatur geht zurück. Deshalb ist es wichtig, dass du später konsequent Stabilisationstraining machst- und in Zukunft vllt. sein lässt, was deinen Fuß immer wieder vermatscht.

Solche Verletzungen heilen zwar wieder, bleiben aber nie ohne Spätfolgen. Mit 30 nicht mehr ohne Arthroseschmerzen laufen zu können ist vllt. nicht das erstrebenswerte Ziel. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber ich würde für meinen Körper sorgen. Du hast nur eine Gesundheit.

FZ

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht ja.. Danke aufjedenfall. Dann suche ich mir schonmal paar Übungen für danach aus. Meine Verletzungen habe ich mir auch nicht mit Absicht zugezogen. Bin leider nur ein riesengroßer Tollpatsch (das hat sich mit meinen 22 Jahren irgendwie noch nicht gebessert) und knicke oft um, falle hin oder breche mir den Fuß wenn ich komisch von einem Hochbett runtergehe. Aber danke für den Tipp, dass ich nur einen Körper pro Leben habe, wäre mir fast nicht aufgefallen :D

Wenn du dir einmal den Fuß richtig verdorben und danach nicht konsequent an der Stabilität gearbeitet hast, passiert genau das. Das hat nicht wirklich etwas mit "Tollpatsch" zu tun, sondern mit intensiver Physio, die offensichtlich nicht stattgefunden hat.

Anfangs knickst du ständig um, später reicht das Umknicken dann für Brüche, weil da nichts mehr ist, halt hält und stabilisiert.

Ich weiß, wie vergänglich Gesundheit ist.

FZ

ich würde eher vermuten, dass das Gegenteil der Fall ist. Wenn du deinen Vorderfuß schonst, geht die Belastung ja schließlich IRGENDWO hin - komplett auflösen tut die sich ja nicht. Entsprechend werden deine Bänder (bist du eigentlich darauf untersucht worden, ob du dir bei dem Bruch nicht auch wieder etwas an denen zugezogen hast?) nun anders als sonst belastet. Das kann dann durchaus diese Schmerzen verursachen.

Ansonsten: Bänder verkürzen sich nicht von alleine. Eher das Gegenteil ist der Fall.