Können mich meine Eltern zwingen in eine Klinik zu gehen?

13 Antworten

Hallo!  Ich bin seit 18 Jahren Optiker und kann dir bestätigen dass deine Eltern dich zu medizinischen Untersuchungen "zwingen" dürfen wenn du noch nicht volljährig bist. Sie sind schließlich auch für deine Gesundheit verantwortlich.

Klar wenn du krank bist und unter 18. Sie sind für dein Wohlergehen verantwortlich

Hallo,

ein bischen mehr Info`s wären gut.

Warum sollst Du in eine Klinik?

Wie alt bist Du?

Ohne diese Informationen kann man unmöglich Antworten?

LG

Ich hatte eigendlich ein lagen texst geschrieben aber der ist irgendwie durch mein blödes händy weg. Ich bin 14 und ich bin nicht selbst gefährdet. Ich bin seid letzten sommer krank habe fast täglich durchfall und schwere Krämpfe und bekomme einen sehr schnellen herz schlag ich hab sowieso schon ein schnellen herz schlag. Und ich war jetz 3 mal im Krankenhaus und einmal Tabletten bekommen die net halfen und dann wurde ich vor kurzem angelogen das ich angeblich Allergien hätte das stimmte aber nicht ich habe in der letzten zeit durch den durchfall stark abgenommen. ( nicht freiwillig ) und deswegen zwingend unsere Familienhilfe mich in eine psychiatrischeklinik zu gehen oder ich komme mit Polizei usw in die klapse. Jetzt setzt sie meine eltern unterdruck und denkt sich die schlimmsten sachen aus das sie mich freiwillig weg geben. Was kann ich oder kann ich überhaupt dann was machen?

@Akido15

Oha, das hört sich nicht gut an!

Nun ja, Deine Eltern sind Erziehungsberechtigt und Du noch minderjährig. Natürlich können Deine Eltern Dich gegen Deinen Willen in eine Klinik bringen.

Wenn sie selber aber gezwungen werden, vielleicht sollten sie dann einen Anwalt einschalten?

Da scheint die Familienhilfe zu meinen, das Du psychische Probleme hast, da Dir bisher keine Medis halfen.

Wie gesagt, macht Euch vielleicht mal bei einem Anwalt schlau, denn Deine Eltern unter Druck zu setzten ist ja nicht grade die feine Art.

LG

Ich habe mich nie gegen irgendwelche Arzt Termine gewährt und alles mit gemacht weil ich gesund werden wollte aber jetzt geht es in die Richtung das ich mir das ja nur ausdenken würde usw..

Wenn Du unter 18 Jahren bist und Deine Eltern es für sinnvoll und notwendig erachten, können sie bestimmen, ob Du in eine Klinik sollst.

Um was geht es hier eigentlich? Blinddarmentzündung, Mandel-OP, Psychiatrie?

Bei letzterem können Deine Eltern Dich nicht zwingen. Für eine Zwangseinweisung benötigt man eine richterliche Verfügung und die erfolgt nur dann, wenn der Betreffende sich selbst oder andere gefährdet.  lg Lilo

ja sie sind dein erziehungsberechtigten solange du minderjährig bist