Können Lebensmittelfarbstoffe ins Urin gehen und diesen verfärben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 25%
Keine Ahnung 13%

4 Antworten

Ja

Ja, es kann sein das es nur durch den Chips entsteht aber das heißt noch lange nicht das man keine Sorgen haben sollte, ich bitte dich einmal eine Urinprobe beim Arzt abzugeben. Hier wirst du nicht die Antwort finden wir können dir entweder das sagen was du Hören möchtest oder dir halt viel Angst verbreiten, deswegen sich immer an einem Experten wenden.

ich hab viel Erfahrung von meinem Arzt gesammelt, trink viel Wasser und iss keine Chips oder sonstiges Süßigkeiten warte 1-2 Tage wenn das Urin trotzdem eine braune Farbe annimmt zum Arzt!

Nein

Was du beschreibst, ist sogenanntes Sediment im Urin. Schwerer, als Flüssigkeit und deshalb sinkt es sichtbar nach unten.

Du solltest das unbedingt kontrollieren und zwar eine Woche nachdem du jeden Tag 2 Liter Wasser getrunken hast.

Das gibt Aufschluss darüber, ob du einfach nur zu wenig trinkst, oder ob du diese Beobachtung deinem Hausarzt mitteilen solltest.

Kommt von zu wenig wasser trinken je mehr wasser du trinkst umso transparenter ist der Urin. Ist der Urin sehr hell bis transparent hast du genug getrunken

Ja

Ja, im Prinzip geht das. Ein in der Literatur immer wieder erwähnter Farbstoff, der das kann, ist Methylenblau. Angeblich ist das schon als Scherz unter Chemikern gemacht worden, bei dunkelblauem Urin werden die meisten Leute wohl ziemlich blöd aus der Wäsche schauen. Ich habe es aber nie ausprobiert.

Wenn Ich das richtig verstanden habe, dann ist es in Deinem Fall aber kein Farbstoff, sondern ein Sediment (es sinkt zu Boden). Da würde ich mir vielleicht doch ein wenig Sorgen machen, denn wenn dieser Schlunz sich bereits in der Niere bildet, dann ver­stopft er die schlimmstenfalls (und das wäre ganz schlecht). Also mal mit einer klei­nen Kostprobe beim Arzt aufkreuzen und abklären lassen.

GutBesserBesten
Fragesteller

Okay.

Was hat das dan aber mit den Chips zu tun?

Es tritt ja nur nach dem Verspeisen von Chips auf.

Und zwar nur beim ersten mal danach.

Sonst ist er immer durchsichtig/hell.

indiachinacook  07.05.2019, 00:09
@GutBesserBesten

Keine Ahnung, ich bin kein Arzt. Aber Sedimente im Urin kommen mir nicht ganz geheuer vor.