können insekten schmerzen fühlen?

5 Antworten

ja sie fühlen sicher Schmerz. wenn manche ihnen Flügel ausreißen oder so regieren sie auch. ich bin sicher daß sie so was wie Schmerz empfinden. für mich ist Flügel ausreißen beinde abbrennen oder was ich schon mal gehört habe aufspiessen Tierquälerei. das sollte man nicht machen. Gliedertiere empfinden sicher Schmerz. sie haben ja auch ein Nervensystem. wie sie ihn genas empfinden kann man aber nicht sagen.

Auf diese Frage wurden noch keine wissenschaftlichen Ergebnisse geliefert. Ich bin aber der Meinung, dass alle Lebewesen Schmerzen fühlen.

Da es nicht möglich ist, die Betroffenen direkt zu befragen sollte man davon ausgehen, dass auch Insekten nicht schmerzfrei leben. Der Bruch oder Verlust von Gliedmassen sollte also nicht zum Spaß geschehen.

Es gibt soweit ich weiß keinen wissenschaftlichen Beweiß dass Insekten oder andere Arthropoden ein Schmerzempfinden besitzen. Allerdings: nur weil noch niemanden dieser Beweis gelungen ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie es doch können.

Insekten sind Tiere, die man genauso wie alle anderen Lebewesen einfach nicht misshandeln oder quälen sollte. Egal ob sie Schmerzen empfinden oder nicht.

Es sieht so aus. Sie haben ein Nervensystem und scheinen sich gegen Schmerz zu weigern (weshalb sie ja auch stechen).

Man hat ein interessantes Bienen-Experiment gemacht. Man hat 2 Bienengruppen gemacht. Beide wurden mit Süßer und Bitterer Nahrung gefüttert. Man hat sie an die Nahrung gewöhnt. Nach einer Zeit hat man bestimmte Mischungen gemacht, wodurch die Bienen nie wissen, was sie kriegen. Die 1 Gruppe wurde dann an einem Tag ganz normal zu der Nahrung gebracht. Alle schwirrten neugierig dahin um zu sehen was es gibt.

Doch die 2 Gruppe hat man aggresiv gemacht. Als sie danach wieder mit der Mischung in Kontakt traten, haben sie im Gegensatz zu der anderen Gruppe sich zeitweise nicht dafür interessiert. Die Forscher sagten, sie schienen depressiv zu sein.

Das war einer der ersten Beweise, dass auch Insekten Gefühle fühlen.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Das Bienenexperiment beweist ein Lernverhalten. Dass Insekten das können ist bekannt. Schmerzempfinden hat damit aber eigentlich nichts zu tun.

Was möchtest Du wissen?