Können HIV Vieren an Kleidung heften bleiben?

5 Antworten

Dieses Virus kann aber nicht lange an der Luft überleben.Selbst wenn es an Kleidung haftet müsstest du dir innerhalb der nächsen Sekunde eine Wunde zuziehen und dann genau auch noch auf die Stelle der Kleidung treffen,wo es gerade sitzt.Es gibt Heime und andere einrichtungen wo HIV Menschen betreut werden.Und zwar von "gesunden" Menschen.Die würden dies nicht tun,wenn die Ansteckung so wäre.Also,es kann nichts durch Sachen passieren!

scheinbar ist meine Frage nicht richtig angekommen. Ich weiß, dass es keine Ansteckungsgefahr für mich gibt. Ich möchte wissen, ob HIV-Viren aber trotzdem da sind. Wenn ich die Grippe habe und jemandem auf die Jacke huste, dann sind da Grippe-Viren an der Jacke. Sind HIV-Viren auch so greifbar oder nicht?

@GedankenMacher

Wenn du einen HIV-verseuchten Blutfleck auf der Jacke hast, sind auch HIV-Viren darauf, wenn auch abgestorben

@WilliWinzig

und wenn ich jetzt diesen trockenen Blutfleck mit inaktiven Viren berühren würde, hätte ich dann inaktive Viren an mir/an Kleidung?

@GedankenMacher

kann ja nicht sein das die Viren dann noch intakt sind.Wenn Blutfleck trocken=Vire´n tot-weil nicht lange leben an Luft.Mit Sicherheit kannst du HIV-Viren noch nachweisen,aber sie können keine Ansteckung mehr bewirken.Und sie zerfallen wie jede Zelle,Bakterie,wie alles auf dieser Erde.Mit dem Unterschied das es bei einigen schneller und bei anderen langsamer geht.

Außerhalb des Körpers haben HIV-Viren keine Überlebenschance, d.h. auch wenn sie an der Kleidung haften sollten sind sie bereits abgestorben und können dir nichts mehr anhaben

hiv viren sind außerhalb des körpers unschädlich da sie an der luft nicht überleben!sie sterben nach einigen minuten ab!

und wie ist das bei blut? also wenn an irgendetwas blut dran klebt, wo sich z,b. jemand dran geschnitten hat? wielang überleben die viren z.b. in einem blutfleckechen ?

Die Frage ist, können HI Viren außerhalb des Körpers überleben. Das können sie, soweit ich weiß, nicht.

Was möchtest Du wissen?