Können Gewürze oder Tee ablaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ätherischen Öle, die eben den Geschmack und das Armo "tragen" verdunsten mit der Zeit und wenn die nicht gut verschlossen, trocken und kühl gelagert werden. Sie können dann schimmlen, verpilzen, verklumpen oder Insekten anlocken.

Ja , so ist es. Kräuter und alles Pulver verlieren dabei so ziemlich alles alles Aroma in ein paar Jahren, aber wenn Du z.B. Stücke von Zimtrinde hast und sie trocken und dunkel lagerst, dann schmecken die auch noch nach Jahrzehnten.

wenn tee feuchtigkeit abbekommt kann er auch schimmenl... hab ich schon gesehen. ansonsten wird es so sein wie du sagst, die sachen verlieren ihr aroma

Wenn sie offen stehen können sie verklumpen, bzw sonst verlieren sie wie du schon sagtest an Intensität.

Hab auch schon irgendwelche Kleinen lebenden Würmchen im Tee gesehen der schon 1 Jahr überfällig war. Bin mittlerweile übervorsichtig und schmeiß lieber zu viel weg...

Was möchtest Du wissen?