Können die Polklemmen der Autobatterie mit einem Kabelbinder arritiert werden (statt Schrauben)?

5 Antworten

Nur als Notlösung! Die Verbindung mit den aus Blei bestehenden Polen der Batterie und die Klemmen ,ebenfalls aus weichem Metall,müssen fest miteinander verbunden sein.Der Grund hierfür ist,das keine Funken schlagen können,bei Beweglichkeit,könnte zudem ein Kabel abspringen und gegen die Karosserieteile schlagen.Passiert dies im Fahrbetrieb,könnten elektronische Baugruppen Schaden nehmen.Kauf dir mal eine Kabeltrommel,kaufe dir ein Erhaltungsladegerät und Du hast Deine Sorgen nicht.Stundenweise kannst Du auch ein Batterieladegerät einfach in den Motorraum stellen.Lege zur Sicherheit! einen großen trockenen Lappen unter das Gerät.LG

Hallo!

  • Nein! Mit einem Kabelbinder bekommst du nicht die nötige Klemmung, um die Polschuhe fest und sicher mit den Polen zu verbinden.

Bei zu geringer Klemmung kann es zu Funkenbildung und in weiterer Folge zu einem Kabelbrand kommen.

Beim unbemerkten Abfallen eines Polschuhs zerstörst du im Betrieb die Lichtmaschine!

Du könntest dir aber Pol-Schnellverschlüsse aus der Motorsportszene besorgen. Das geht dann mit einem Handgriff, ist sicher und professionell gelöst. ZB so etwas: http://www.raceparts.cc/product_info.php?info=p872_batteriepolklemmen-schnellverschluss.html

LG Bernd

Negativ

Das kann gefährlich werden wenn die Pole nicht richtig kontakt bekommen. Nehme dir die Zeit zum richtigen verschrauben.

Mit Schrauben gibt´s den besseren Kontaktschluss. Wo ist das Problem einen Schlüssel anzusetzen. Den Kabelbinder kannst anschliessend wegschmeissen.