Können die Nährstoffe im Mais vom Körper verwertet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gelernt das Mais in Kombination mit Bohnen die beste Eiweiss zusammensetzung hat , noch vor Fleisch.

Ausserdem essen viele Völker Mais als Hauptnahrung, so schlecht kann es mit Verdauung und Energie nicht sein. Habe aber auch gehört, dass Mais im Vergleich zu Kartoffeln und Getreide weniger reich und wertvoll ist, abgesehen wohl von bestimmten essentiellen Aminosäuren.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/mais-gesunder-genuss

Getreide (z.B. Mais) mit Hülsenfrüchten (z.B. Bohnen) kombiniert enthalten oft alle essentiellen Aminosäuren. Da gibt es ja viele Kombinationsmöglichkeiten, wie Quinoa oder Hirse mit Linsen. Erbsen/Kidneybohnen/Linsen mit Reis. Tofu mit Bulgur usw. Ich möchte nicht behaupten das diese Gerichte alle das volle Aminosäurendpektrum bieten, aber im großen ganzen ist es immer gut diese zwei Lebensmittelkategorien zu kombinieren. Werde mir mal das ausrechnen auf ein Gericht, habe da nämlich erst einen guten Rechner im Internet gefunden.

Mais kann vom Körper gut verdaut werden. Nur mit der Schale kommt er nicht klar. Schluckst du also Körner ohne sie zu kauen, kommen sie unverdaut wieder unten raus. Also immer gut kauen.

Das Eiweiß hat eine recht niedrige biologische Wertigkeit, es kann schwer aufgenommen werden. Da gibt es weit bessere pflanzliche Lieferanten, wie zb Erdäpfel, Hülsenfrüchte, etc. (da ich nicht darauf angewiesen bin, kennen andere sicherlich mehr Alternativen).

Es isst aber auch niemand, den ich kenne, Mais wegen des Eiweißes.

Wenn du ganze Körner ausscheidest, hast du sie nicht zerkaut. Ganze Maiskörner schafft die beste Verdauung nicht.

Ganz genau. Kauen lohnt sich. Das gilt aber auch für andere Nahrung.

Ob alle Körner wieder ganz ausgeschieden werden weiss ich nicht, habe sie nicht gezählt.

@mulano

Es geht nicht um "alle" sondern um "welche". Jedes Korn, dass du nicht zerkaust, verdaust du nicht. Fertig.

Wen ich sie nur etwas ankaue?

@mulano

Benutze deinen Kopf.

Was möchtest Du wissen?