können die hoden verdreht werden?

6 Antworten

Theoretisch ist eine Hodentorsion möglich, aber deine Beschreibung "ständig ein ziehender schmerz" ist dafür nicht typisch. Es wäre dann eher ein akut aufgetretener starker Schmerz, mit zumeist Schwellung und Rötung.

Was du hast  und tasten kannst ist wahrscheinlich eine Varikozele. Das ist eine Erweiterung des Venengeflechtes im Hoden, tritt fast immer links auf und tut auch mal weh.

Weil aber irgendwelche seltene Ursachen oder eine Hodentorsion so mal eben hier nicht ausgeschlossen werden können, ist der Gang zum Hausarzt oder Kinderarzt empfehlenswert.

Denkbar wäre eine Hodentorsion, die hauptsächlich bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt, aber auch bei Kindern und älteren Männern möglich ist. Symptome sind plötzlich einsetzende Schmerzen im Hodensack, oft mit Schwellung und Rötung einhergehend. Durch den starken Schmerzreiz treten in der Regel auch Begleitsymptome des vegetativen Nervensystems auf, Übelkeit, Erbrechen, schneller Puls. Durch eine Hodentorsion wird der Hoden nicht mehr ausreichend durchblutet, was zu einem Sauerstoffmangel führt. Ob der Hoden Schäden erleidet, hängt hauptsächlich davon ab, wie lange die Torsion schon besteht, je schneller die Torsion durch eine operative Therapie beseitigt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, das keine bleibenden Schäden auftreten. Die Operation muss so schnell wie möglich, auf jeden Fall aber innerhalb der ersten 6 Stunden erfolgen.

Es kann sein , das es eine Hodentorsion ist, das passiert beim Wanderhoden. ( ist kein Witz ). Entweder wird es operativ behoben oder erst mal mit einem Suspensorium versucht.

Das verdrehen eines oder beiden Hoden, nennt sich Hodentorsion, und muss operativ behandelt werden. Da musste ich auch schon durch. Am besten sofort zum Arzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hodentorsion

was macht der arzt dann? wird er den hoden rausschneiden?

@Mahdschi

Bei mir war es so, dass zunächst versucht wurde, den Hoden wieder in die richtige Position zu bringen. Als der Urologe das nicht schafte, musste ich operiert werden. Zum Glück konnte man den Hoden retten.

Ja, möglich ist es, dass sich Hoden verdrehen (Hordentorsion) oder ganz ähnlich ist die sogenannte Hydatidentorsion. Die ist äußerlich von den Schmerzen nicht von der Hodentorsion zu unterscheiden.

Eine Hodentorsion kommt aber plötzlich und verursacht heftigste Schmerzen. Ziehende Schmerzen, die aushaltbar sind, sprechen stark gegen eine Hodentorsion. Weil man ab dem Schmerzbeginn nur 6 Stunden Zeit hat, ihn zu retten, kannst man sich bestimmt vorstellen, dass die Schmerzen akut und stark sein müssen ;)

Es gibt noch so einen 0815 Tipp, der lautet "Ist der Hoden dir eine Qual, dann drehe ihn nach lateral" (bedeutet ihn leicht nach außen drehen). Aber ich denke bei dir liegt zum Glück keine Torsion vor :)