Können die Dornen von Feuerdorn Allergien auslösen?

3 Antworten

Fürsten und sonstige wohlhabende Menschen, die einen möglichst prachtvollen Ziergarten anzulegen suchten, entdecken den Feuerdorn und machten ihn an den Höfen Europas salonfähig.

Für Menschen sind die sehr appetitlich daher kommenden Früchte wohlgemerkt ungenießbar. Sie beinhalten verschiedene nicht-tödliche Giftstoffe, die unter anderem Magen- und Darmprobleme auslösen können. Davon abgesehen können sich gerade Kinder an den spitzen Dornen des Gehölzes schmerzhaft verletzen.

Von Allergien diesbezüglich habe ich noch nichts gehört.

Man kann jederzeit eine Allergie entwickeln, egal wogegen. Dabei spielen Pflanzen und Lebensmittel sehr häufig eine große Rolle da wir regelmäßig damit in Berührung kommen!

Fast alles auf der Welt kann Allergien auslösen...... Feuerdorn ist zwar nicht gerade der Allergieauslöser Nr. 1 im Garten, aber möglich wäre dies.

Ich würde mich testen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.