Können die Blutwerte stimmen ( Diazepam )

3 Antworten

Die Blutwerte sind völlig richtig und weisen auf vorangegangenen Diazepamkonsum hin. Abbaustoffe von Diazepam sind hauptsächlich Nordazepam, Temazepam und Oxazepam.

Wie schon viele gesagt haben, hat Diazepam und dessen Abbaustoffe äußerst hohe Halbwertszeiten, selbst Tage danach sind die Blutspiegel noch so hoch. (Nordazepam bsp 36 bis 200 h Halbwertszeit). Man sieht auch, dass der Konsum schon einen bis mehrere Tage her ist, da der Nordazepam-Spiegel höher als der Diazepam-Spiegel ist.

Die angegebenen Konzentrationen und Mengen sind auch völlig richtig und entsprechen genau dem, was man nach einem moderaten Konsum von Diazepam erwartet.

Gruß Chillersun

Hi und danke für deine Antwort. Aber ist es nicht legal, so auto zu fahren habe schließlich 24 stunden gewartet .

@Mommmo23

Die Wartezeit hat damit leider nichts zu tun.

Du dürftest fahren, wenn du die Benzodiazepine nach ärztlicher Verordnung einnimmst und in einem fahrtauglichem Zustand warst. Es ist per se nicht verboten unter dem Einfluss von Diazepam Auto zu fahren.

Ohne eine ärztliche Verordnung wird daraus leider Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln - so schwachsinnig sich das auch anhört. Benzodiazepine sind Betäubungsmittel (stehen im BTMG) und nur bestimmte Arzneimittel sind davon ausgenommen - was auch eine ärztliche Verordnung impliziert. Ohne ärztliche Verordnung sind es Betäubungsmittel, zumindest sehen das viele Juristen so. Auch wenn ich denke, dass da Gesetze gebogen werden.

Es kann sein, dass du aus der "Straftat" noch rauskommst, wenn du fahrtauglich warst. Aber dein Führerschein ist bis auf weiteres weg. Die Führerschein-Stelle wertet Konsum von Benzodiazepinen als Grund die Fahrtauglichkeit im Rahmen einer MPU zu untersuchen. Stelle dich außerdem auf 6 bis 12 Monate Drogenscreening ein die du vor der MPU machen musst!

Das kann schon gut möglich sein, das bei einer solchen Menge an Tabletten noch so viel davon im Blut gefunden wird. Muss sich doch auch alles erstmal wieder abbauen. Das dauert halt seine Zeit. Und da du die Tabletten sicherlich nicht das erste mal genommen hast, sondern schon öfters, baut sich in deinem Blut sowieso ein gewisser Spiegel (Konzentration) auf. Warum musst du eigentlich gleich 6 Stück a 10mg nehmen? Bist du eventuell abhängig von dem Medikament? Wenn du sie längere Zeit nimmst, entwickelst du ne gewisse Toleranz. Ist auch bei Schmerzmitteln so. Und dann brauch der Körper immer mehr davon, um am Ende überhaupt noch eine Wirkung zu verspüren. Liebe Grüße. ☺

Letztens hast du noch von 10 Tbl. á 10 mg (=100 mg) geschrieben. Diese Dosis würde jedoch m.E. auch nicht zu einer so hohen Konzentration führen. Da Diazepam und auch seine Metaboliten aber eine sehr lange Halbwertszeit haben, könnte es sich um einen Kumulationseffekt handeln, d.h. dass du vielleicht in den Tagen vorher bereits größere Dosen von Diazepam eingenommen haben könntest. 100 mg Diazepam als orale Einmaldosis würden bei einem jüngeren Mann nach 24 h zu einem Spiegel von schätzungsweise 100 bis 150 ng/ml führen. Vielleicht hat man im Bericht aber einfach nur aus Versehen eine Null zuviel drangehängt. Das würde allerdings kaum den hohen Nordazepamspiegel erklären, denn dort müssten eigentlich schon zwei Nullen zuviel drangehängt worden sein.

Du solltest also mal darüber reflektieren, wieviel Diazepam du in den vorangegangenen Tagen eingenommen hast.

HI und vielen dank für die Antwort: Habe in den Tagen davor keine Diazepam zu mir genommen, aber dafür Codein und Tramadol was aber so weit ich weiss keine einfluss auf den Diazepam gehalt haben sollte. Habe von den Tabletten, es war ein streifen wo von ich , bin mir nicht zu 100 Prozent sicher die meisten genommen habe. Ca Drei habe ich in Wasser aufgelöst mit dem Gedanken das es besser wirkt. Gibt es da ein Labor wo man sich genau erkundigen kann ?

@Mommmo23

Meine Angaben sind natürlich nur ganz grob geschätzt. Sehr viel genauer könnte das natürlich ein Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie oder ggf. ein Pharmazeut berechnen. Du könntest dich für eine Beratung an ein klinisches Labor wenden oder auch an ein Institut für Rechtsmedizin.

Auf jeden Fall brauchst du erst mal einen Anwalt, der Akteneinsicht beantragen kann, um das tatsächliche Laborergebnis zu erfahren. Es wird möglicherweise ein Gutachten von Seiten der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegeben werden. Mit deinem Anwalt musst du besprechen, ob es sinnvoll ist, ein Gegengutachten anfertigen zu lassen.

Wie kommst du darauf, dass die Konzentrationen nicht stimmen? Das sind genau die Konzentrationen die man erwartet (Bsp. "Understanding the Toxicology of Diazepam Focus on Screen By Joshua Gunn, PhD" oder "Laborlexikon.de" oder "CUT-OFF AND TOXICITY LEVELS FOR DRUGS-OF-ABUSE TESTING")