Können Chamälions im dunkeln sehen?

5 Antworten

Du kannst ihm doch beibringen, dass es merkt, wenn du das Licht ausschalten willst. Dann hat es noch genug Zeit, sich an eine sichere Stelle zu bewegen. In der freien Natur wird es ja auch irgendwann dunkel, nur nicht so schlagartig.

Dazu würde ich jedes Mal, bevor du das Licht ausmachst, etwas Spezielles machen, z. B. immer dreimal mit einem Metalllöffel an die Scheibe klopfen (irgendwas, was dem Tier nicht schadet) und dann machst du das Licht 15 Sekunden später (nicht zu lange warten, damit es den Zusammenhang versteht) aus. So lernt das Chamäleon, wenn du dreimal klopfst, geht das Licht gleich aus. Da Chamäleons sich langsam bewegen, würde ich die Zeitspanne immer etwas mehr verlängern, so dass man am Ende ungefähr 30 Sekunden hat zwischen Klopfen und Licht aus. Da müsste das Tier genug Zeit haben, sich einen Schlafplatz zu suchen.

Tiere sind ja nicht automatisch dumm, nur weil sie Tiere sind. Sie können auch lernen. Solche simplen Zusammenhänge sowieso. Du könntest es aber auch wie in der Natur machen und einen Dimmer vor die Lampe schalten (falls die Leuchte dimmbar ist) und dann wird das Liciht innerhalb von 2 Minuten ganz langsam runtergedimmt.

schade, dass die Frage schon so alt ist. Ich wüsste gerne, ob es funktioniert.

hi,

als tagaktive spezies können chamäleons nachts eher schlecht sehen. das zeigen schon die sehr kleinen augen. in der natur wird es langsam dunkel, d.h. die tiere wissen, wann es zeit ist, sich einen schlafplatz zu suchen und suchen diesen entsprechend rechtzeitig auf. das wirst du bei deinem tier auch feststellen, wenn du es einige zeit hast und es sich auf die schlafenszeit eingerichtet hat. voraussetzung dafür ist natürlich, dass das licht immer zur gleichen zeit an und auch aus geht.

wenn das tier nun aber plötzlich im dunkeln steht, macht es sich langsam vorantastend auf den weg zu einem geeigneten schlafplatz. das kann einige minuten dauern. dann rollt es seinen schwanz ein, schließt die augen und schläft. ein- oder durchschlafprobleme scheint es im reich der chamäleons nicht zu geben ;).

hilfreich für das tier ist, wenn du eine dämmerungssimulation einbaust, d.h. die verschiedenen leuchten nach und nach an- bzw. ausgehen. bei mir passiert das im viertelstundenrhytmus - als erstes geht die hci an, eine viertel stunde später dann eine LED-leiste und wieder eine viertel stunde später dann die UV-leuchte (reptiles expert). und abends geht das ganze in umgekehrter reihenfolge wieder aus.

lg jana

Du solltest die Lampe nicht so lange brennen lassen, bis es draußen stockdunkel ist sondern der Tageslänge anpassen. Das heißt, dass du die Lampe mit Einbruch der Dämmerung aus schaltest, sodass dein Chamäleon noch Umgebungslicht hat. Mit der Dämmerung reduziert sich das Umgebungslicht langsam, sodass sich das Tier darauf einstellen kann.

Die Idee finde ich noch besser als meine :D Viel weniger Aufwand.

Alles cool.. die schlafen nachts. Sobald Lichtaus geht wirds ja kälter... und weil die ja wechselwarm sind fährt der Stoffwechsel runter und die pennen...

Und wenn die noch n bissl umher tappsen sollten; tasten die sich hervorragend voran^^ lg

Was denkst du, wie es in der Wildnis für diese Tiere so ist, sie sollten natürlich was sehen können :)

Naja aber in der Wildnis wird es ja auch irgendwann dunkel...

@KillingRuby

Aber nicht so schlagartig.