Können Biologielaboranten auch pharmazeutisches und chemisches herstellen?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es in beiden Jobs viele Überschneidungen gibt, aber eben auch Techniken, die nur im einen Job beigebracht, oder zumindest intensiv behandelt werden und im anderen nicht.

ZB werden beide das Prinzip der Chromatographie erlernen und anwenden, aber ob man als BL auch größere Stoffportionen damit trennt, halte ich für fraglich.

Ich denke es gibt sehr viele Überschneidungen. Du wirst neben den grundlegenden Ausbildungsinhalten natürlich auch das lernen, was für das spezifische spätere Einsatzgebiet wichtig ist. Das kann natürlich in die Richtung gehen, wo sich Dinge überschneiden, und was genauso auch ein Pharmakant oder Chemielaborant kann, es kann aber auch etwas sehr spezielles sein, was mit dem anderen Bereich garnichts zu tun hat.

In jedem Fall fällt mit den vermittelten Grundlagen bei Bedarf eine Umschulung oder auch nur Einarbeitung in den jeweils anderen Bereich leichter, als wenn du etwas ganz anderes machst

Ich bin weder das eine noch das andere und stelle dennoch mein eigenes Shampoo, eigene Seifen und eigene Deocreme her. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

Und kannst du auch Penicillin (Antibiotikum), Gips, Hefe, Treibstoffe und Pflanzenschutzmitteln aller Art herstellen?

@Trialos

Penicillin selbst machen ist easy: https://www.najuversum.de/penicillin-selber-machen/

Für Gips brauche ich einfach Meerwasser mit sehr viel Calciumsulphat.

Hefe kommt überall in der Natur vor, man kann sie sich natürlich nutzbar machen: https://www.lecker.de/hefe-selber-machen-so-gehts-79642.html?gclid=Cj0KCQiA3-yQBhD3ARIsAHuHT6534--kGgg-hYE6MzlxGgjHY1IFeixHl2Cjb3B4-0crpPLX0jAyWVMaApb9EALw_wcB

Benzin wird in Raffinerien hergestellt, das klappt zuhause nicht so gut.

Pflanzenschutzmittel kann man hingegen einfach selbst aus Pflanzen herstellen, zum Beispiel aus Brennesseln. Brennesseljauche ansetzen, die wirkt z.B. gegen Blattläuse. https://utopia.de/ratgeber/natuerlicher-pflanzenschutz/#rezepte

ja, wahrscheinlich können die das tun, sogar in kleinen mengen,

aber so wie sextanten mit schifffahrt zu tun haben, und weniger mit Hamburg St.Pauli