Können autisten einsam sein?

8 Antworten

JA, Autisten können einsam sein.

Da ich selbst auch Autist bin, kenne ich dieses Gefühl sehr gut.

Allerdings unterscheide ich deutlich zwischen einsam und alleine!

Alleine bin ich z.B. wenn niemand sonst außer mir zuhause ist.

Einsam dagegen bin ich oft unter Menschen, wenn ich merke, dass ich anders bin und dass mich eigentlich niemand wirklich versteht, bzw. niemand meine Gedanken nachempfinden kann. Leider bemühen sich die meisten Menschen nicht wirklich, sich in die Welt eines Autisten hineinzudenken und dadurch bin ich einsam.

Mehr über meine Art zu Sein steht auf meiner Website www.as-tt.de

Wenn ich mit anderen Autisten zusammen bin (SHG), bin ich weder einsam noch alleine.

Also ich kann da nur von mir sprechen, aber ich sehe meinen Autismus als eine art "soziale-appetitlosigkeit".

Ich habe im Grunde keine Lust irgendwas mit anderen zu tun, aber gelegentlich fühle ich mich dann doch einsam und sehne mich nach der wärme menschlicher Gesellschaft.

Oder wenn ich etwas mit anderen mache (trinken, rumhängen, kiffen etc.), empfinde ich spaß daran, es mit den anderen zu tun. Ich merke also eine lange Zeit nicht, dass ich einsam bin bzw. ich mich so fühle, bis es mich einholt.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich denke, dass die meisten autisten sich einsam fühlen / fühlen können.

Wie du selber sagst, hast due eine Autismus-SPEKTRUM Diagnose, dass heißt es gibt unterschiedliche Arten und Ausprägungen, die einen fühlen einsamkeit die anderen halt nicht. Wenn du sagst dass du dich einsam fühlst kann das durchaus sein.

Bist du in Thereapie? Wenn ja, sprich darüber mit deinen Therapeuten.

Guck mal ob du in deiner Nähe nicht eine Selbsthilfe Gruppe gibt, da kannst du vielleicht gleichgesinnte treffen.

Oder geh in einen Verein, über ein gemeinsames Hobby findet man auch gut Freunde und gleichgesinnte ;). Ich denke du könntest da auch jemanden finden der Verständniss für dich hat, schließlich ist keiner perfekt und wir verletzen uns alle mal gegenseitig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und lass dich nicht unterkriegen ;)

Auch Autisten sind ganz normale Menschen und jeder Mensch

kann sich einsam fühlen.

Du bist ein

ganz normaler Mensch, der auch den Wunsch hat, Freunde zu haben und nicht

einsam zu sein. Warum versuchst du, wenn möglich zu schweigen und dich so

normal wie möglich zu benehmen? Was ist denn schon „normal“? Verstelle dich

nicht, sondern sei einfach du selbst. Denn andere merken, wenn man sich

verstellt. Und wenn du einfach du selbst bist, bin ich mir sicher, dass du auch

eine Freundin finden wirst. Echte Freunde akzeptieren einen so wie man ist….

Und das mit dem andere Leute unbewusst zu verletzen…..vielleicht machst du dir

da einfach zu viele Gedanken! Selbst Leute ohne Autismus verletzen andere Leute

manchmal unbewusst.

Nach dem, was du

schreibst, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du irgendwie verletzend auf

andere wirkst. Es ist durchaus schwer, jemanden zu finden, der dich, und den du

verstehst, aber es ist durchaus möglich!

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Ganz simpel: Ja.

Ich habe mit vielen Autisten geschrieben, habe mir Berichte angesehen und Blogs gelesen, habe mit autistischen Menschen gesprochen und habe meine eigenen Erfahrungen als Asperger-Autist. Mir geht es seit Jahren so wie dir. Es hat auch lange gedauert, bis ich realisiert habe, was Einsamkeit ist und wie sie sich anfühlt. Ich meine: Ich bin gerne und lange allein, da mich viele Dinge auslaugen, jedoch denke ich, dass niemand gerne einsam ist.