Können Allergien verschwinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... Allergien können genauso plötzlich wie sie auftauchen können, auch wieder verschwinden.

Und das passiert besonders häufig bei Lebensmittel- oder Nahrungsmittelallergien.

Allerdings bedeutet das Verschwinden derartiger allergischer Reaktionen nicht, dass die Bereitschaft deines Körpers andere (neue) Allergien zu entwickeln, deswegen reduziert wird.

Und nur zu oft scheint es so zu sein, dass das genau Gegenteil der Fall ist ...eine Allergie verschwindet und eine neue (andere) tritt auf.

° Feststeht, dass durch Ausnahme- und extreme Stresssituation die Allergiebereitschaft des Organismus' (Schwächung des Immunsystems) zunimmt

° Und ... dass mit zunehmenden Lebensalter die Wahrscheinlichkeit, dass eine Allergie verschwindet, mit jedem Lebensjahr spürbar sinkt.

Und ... für jede Art von Allergie gilt die Erkenntnis:

Einmal allergisch <--------> immer allergisch ... aber... eine latente Allergiebereitschaft deines Körpers spürst du nicht.

Hallo! Allergien sind oft eine Kombination von mehreren Ursachen. Beispiel Pollen und eine bestimmte Nahrung. Es können oft unerklärliche Resistenzen entstehen oder eine der vielleicht sogar unbekannten Ursachen fällt weg und dann war die Allergie mal. Und natürlich können auf dem umgekehrten Weg auch Allergien entstehen oder vermeintlich überwundene wieder präsent sein. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Allergien können urplötzlich keine Beschwerden mehr machen.....bleiben aber in der Anlage vorhanden. Und neue Allergien können dazu kommen.....und sich in Symptomen äußern....

Ja, es geht. Ist bei mir schon oft passiert. Bestes Beispiel ist meine ehemalige Milcheiweißallergie. Ich hatte sie mit 3 Jahren das erste mal, isr dann aber weggegangen. Dann kam sie laut nem Blutallergietest (die nicht wirklich zuverlässig sind) als ich 11/12 Jahre alt war wieder, hat aber keine großen Beschwerden gemacht. Laut dem letzten Allergietest (Piekstest) hab ich jetzt 'nur' noch Kaninchen- und ne fragliche Gänsefederallergie, außerdem ne Unverträglichkeit gegen Paprika. (zieht sich jetzt schon über Jahre) Meine Allergien wechseln dauernt. Das ist einfach so. Kann bei dir auch sein, oder sie haben sich bei dir zumindest abgeschwächt.

Ja - sie können plötzlich auftauchen, aber genauso auch wieder verschwinden (auch wenn das nicht so häufig vorkommt)

Was möchtest Du wissen?