könne vater und mutter negative blutgruppen haben und das kind positiv?

2 Antworten

Es gibt nicht negative und positive Blutgruppen, es gibt mehr als ein Dutzend Blutgruppensysteme (beim Menschen), davon ist das bekannteste das AB0-System (A, B, AB und 0). Das zweitwichtigste ist das Rhesus-System: Rh+ oder rh- ("Rhesus positiv bzw. negativ"). Das ist völlig unabhängig von den anderen Systemen.

Wer rh- ist, ist reinerbig Rhesus negativ, kann deshalb auch nicht Rh+ vererben. Zwei rh-Eltern haben stets rh- Kinder.

Man sollte die Frage versuchen zu verstehen. Der letzte Satz versucht die Frage zu beantworten bleibt aber offen.

@ErnaHa

Die Frage wurde von mir (vor 10 Jahren!) absolut eindeutig beantwortet. Was blieb da offen?

Nein. Das sagt das DRK :

"Sind beide Eltern Rhesus-negativ (dd) ist auch das Kind in jedem Fall Rhesus-negativ, da es von beiden Eltern nur das d-Gen erben kann. Ein Rhesus-positives Kind kann also nicht von einem Elternpaar stammen, das Rhesus-negativ ist."

http://www.blutspendedienst.com/erlebnisweltblutspende/wasistbluteigentlich/blutgruppenvererbung.php

gibt es irrtmer bei blutgruppenbestimmungen?

@rotbienen

Natürlich gibt es die. Irren ist menschlich. Oft genug kommt aber raus, das der Vater nicht der leibliche ist.

@Rheinflip

kann sich auch ein vaterschaftstest irren?

@rotbienen

Ich würde nach 2 negativen Bluttests und Vaterschaftstests nicht mehr von einem Laborfehler ausgehen.