Knubbel/Lymphknoten unterm Kinn?

4 Antworten

Und ist es weggegangen? Habe das auch, genau unter demKinn. :( Würde mich total über eine Antwort freuen...

Koala90
Fragesteller

Hey =) Jup, war nach 3 Tagen wieder weg :D Hab nie herausgefunden was das war

verreisterNutzer  20.09.2017, 22:41

Hab seit heute früh exakt das gleiche :/

PauIXD  28.03.2018, 03:48
@verreisterNutzer

Kann ich Koala90 nur bestätigen, irgendwann war es weg. Keine Ahnung was war.

Das kann ein Lymphknoten sein. Und dann heißt das erstmal nur, daß dein Körper momentan mit einer Infektion in der nähe dieser Schwellung kämpft. NIcht jede Infektion erzeugt Symptome wie Fieber oder Schnupfen. Der Körper kämpft quasi tagtäglich mit Keimen ohne das du davon irgendetwas mitbekommst. Wenn der Knoten länger als 7 Tage geschwollen ist und schmerzt, geh zum Arzt. Wird es schlimmer, geh ebenfalls zum Arzt. Aber du wirst sehen, in der Regel ist das nach ein paar Tagen von selbst erledigt.

Koala90
Fragesteller

danke =)

Heißt unter meinem Kinn befindet sich grade ein Infektionsherd? 0.o Irgendwie klingt das ja beunruhigend :D Also ich hatte ja schon am Nacken oder am Hals mal geschwollene Lymphknoten, meistens in Kombi mit einer "tollen" hust Mandelentzündung...aber unterm Kinn? 0.o

beamer05  23.08.2014, 10:10
@Koala90

Die sog. "submentalen Lymphknoten" drainieren ("entsorgen") die Gebiete der Lippen und Teile der oberen Mundregion.

D.h. die Ursache könnte eine (auch kleine) Entzündung / Verletzung in diesem Gebiet sein, dazu reicht übrigens ggf. auch schon eine Entzündete Haarwurzel oder ein Pickel, oder eine Reizung des Zahnfleisches.

Illu dazu:

http://e-learning.studmed.unibe.ch/webtbs/hno_entzuendpharynx/html/32.php?1|soundisoff

Klingt wie ein typischer, etwas vergrößerter sog. submentaler Lymphknoten.

Kann durch allerlei - auch unbedeutende- Entzündung, wie entzündetes Barthaar, Pickel, Mundschleimhaut-Entzündung mal ausgelöst werden.

Wenn nach einigen Tagen nicht besser, mal den Hausarzt befragen und ansehen lassen. Aber in aller Regel nix dramatisches.

Das hatte ich auch.Und das du davon nichts merkst ist ja grade das heimtückische daran.

Geh arbeiten zum Arzt.Gute Besserung. :)

aaabacadaeaf  23.08.2014, 02:27

Arbeiten gehört da nicht hin xd sry

Koala90
Fragesteller
@aaabacadaeaf

ok, wenn es am Montag immer noch da ist =)