Knubbel bei Verspannung?

3 Antworten

Also ich bin auch öfters mal verspannt und hab auch manchmal so Knubbel bzw. Verspannungsknoten.

Veruchs mal mit wegmassieren auch wenns weh tut. Und wenn er gar nicht weg geht, geh vielleicht mal zum Arzt.

Gute Besserung

Ja. Habe ich auch. Bin total verspannt. Und da entstehen eben mitunter auch solche Knubbel.

Hatte mir letztens Massagen verschreiben lassen. Die Physiotherapeutin hat versucht, den Knubbel wegzumassieren. Da ich nicht oft genug da war, ist es ihr nicht gelungen. Aber früher hatte es schon mal eine Physiotherapeutin geschafft. War dann wieder beschwerdefrei.

Hallo Mimmyhops,

da solche Fragen immer noch aktuell sind, möchte ich noch etwas hinzufügen.

Eine Diagnose für derartige Symptome kann natürlich nur ein Arzt stellen, der den Patienten untersucht hat. Mögliche Ursachen für solch einen Knubbel wurden ja bereits genannt (z.B. geschwollener Lymphknoten, Verspannungsverhärtung).

Gegen Verspannungen im Nacken und Schulterbereich können die Übungen der progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen helfen. Unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html

 findest Du einige davon als kostenlosen Download.

Auch Massagen, Akupressur oder Wärmebehandlungen können helfen eine Verspannung zu lösen.

Eine weit verbreitete Ursache für Verspannungen im Nackenbereich ist die intensive und starre Arbeit an PC, Tablet oder Handy ("Handynacken"). Der Körper meldet sich mit Verspannungsanzeichen, die Muskelschmerzen (Myalgien) verursachen können.

Alles Gute!
Katrin
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben