Knoten in der Brust zum Hausarzt?

8 Antworten

Ruf dort an und frag ob du als Notfall kommen kannst.
Mit so etwas sollte man nicht so lange warten.. leider ist eine Freundin von mir an Brustkrebs verstorben mit 29.

Innerhalb eines Jahres. Seit dem bin ich da vorsichtiger geworden.

Ja. Du kannst auch zum Hausarzt.

Sofern er Bedenken hat, kannst du ihn auch bitten, dass er einen Termin zur Mammographie UND Ultraschall in der Radiologie vereinbart. Dann klappt das screening innerhalb einer Woche.

Und bitte: besteh auf den Ultraschall! Viele Knoten (welche auch immer, auch Zysten) sind in so jungen festen Brustgewebe bei einer Mammographie nicht sichtbar!

Ist übrigens die eigene Erfahrung.

Hallo enlameec,

ich würde an deiner Stelle noch einmal bei der Praxis anrufen und um einen früheren Termin bitten, es kommt ja immer vor, dass Patienten krankheitsbedingt absagen.

Ansonsten würde ich mit dem Hausarzt sprechen, damit er sich um einen zeitnahen Termin kümmern kann. Auch die Krankenkassen bieten in solchen Fällen eine Terminvermittlung an.

Notfalls in einer anderen Praxis.

Alles Liebe

Natürlich kann man das versuchen. Da sollte man auch unbedingt schnellst möglich hinterher.

Hallo,

i.d.R. bekommst du bei deinem Frauenarzt bei einer solchen Problematik relativ schnell einen Termin. Ich würde erneut dort anrufen und dein Anliegen schildern. Sollte dies nichts an der Tatsache ändern, kannst du zu deinem Hausarzt gehen, der dir dann ggf. direkt eine Überweisung ausstellt. So solltest du schnell einen Folgetermin/Untersuchung bekommen.

Hier gilt es keine Zeit zu verlieren! Bis dahin alles Gute!