Knoten in der Brust, 16 Jahre

9 Antworten

Beruhig Dich erst mal. Brustkrebs ist in Deinem Alter etwas sehr seltenes. Statistisch gesehen sehr viel häufiger kommt da irgend etwas Gutartiges infrage. Zum Beispiel eine Zyste (das ist eine Art Wasserbläschen) etc.

Aber das ist natürlich Spekulation, und das sollte schon vom Arzt untersucht werden. Der Frauenarzt oder die Frauenärztin sieht jeden Tag reihenweise Brüste von Frauen in allen möglichen Altersgruppen und in allen möglichen Formen. Die machen sich da nichts draus, egal wie das aussieht. Und Du gehst ja nicht zu irgendeinem Wettbewerb...

Übrigens fangen nach einer Chemotherapie nach einiger Zeit die Haare i.d.R. wieder an zu wachsen. Aber das nur so nebenbei, denn höchstwahrscheinlich ist es etwas Gutartiges, wie schon gesagt. Sollte es dagegen wider Erwarten doch etwas Bösartiges sein, dann sind die Heilungschancen umso besser, je früher man drangeht. Also sollte man das nicht aufschieben.

auch wenn das jetzt sicher nicht einfach ist, versuch dich erst mal, zu beruhigen!

Wahrscheinlich ist es etwas ganz harmloses. Wahrscheinlich kommt das vom Wachstum oder ist eine Zyste, was in den meisten Fällen harmlos ist.

Was es aber wirklich ist, kann dir nur ein Arzt mit Sicherheit sagen! Ich kann verstehen, dass dir das unangenehm ist, aber so weißt du wenigstens, was los ist!

Das Beste wäre es sicher, dich deiner Mutter anzuvertrauen. Die hilft dir sicher! Wenn du das aber nicht willst, kannst du auch alleine zum Frauenarzt (Krankenkassenkarte mitnehmen!)

Einfach anrufen und am Telefon sagen, was los ist, da bekommst du wahrscheinlich für den gleichen oder nächsten Tag einen Termin. Du brauchst auch keine Angst haben, so viele Brüste wie der Arzt (oder die Ärztin) jeden Tag sieht, interessiert ihn/sie nicht, wie deine aussehen, sondern nur, was mit dir los ist und wie er/sie dir helfen kann!

Alles Gute!

erstmal danke für die ganzen beiträge, ich bin zum frauenarzt gegangen und das ist nichts schlimmes aber ich soll noch einen brustultraschall beim radiologen machen um sicher zu gehen oder so :-) und ich danke euch denn sonst hätte ich mich nie getraut dahin zu gehen :D

Geh lieber zum Frauenarzt damit. Geh zu einer Ärztin, da musst du dich nicht so sehr schämen und ausserdem sehen die jeden Tag so viele Brüste, da brauchst du keine Angst haben, das ist deren Job!

Eine Bekannte hatte das gleiche Problem, es war ein gutartiger Tumor. Er wurde vorsichtshalber entfernt, war aber keine große Sache und es wurde auch ambulant gemacht. Also hab keine Angst, die Ärztin wird dich sicherlich gut beraten können.

Viel Glück!

Bitte gehe zum Arzt, da kommst du nicht drumherum. Deine Mutter wird dir bestimmt auch helfen, dazu müsstest du es ihr aber erstmal sagen. Das ist sehr sehr wichtig!! :)

Hast du vielleicht eine andere dir nahe stehende Person, der du dich anvertrauen kannst? Wenn nicht, dann solltest du vielleicht abwägen was schlimmer für dich wäre, nämlich zu deiner Mutter/Frauenarzt gehen oder vielleicht wirklich mit 17 an Krebs zu sterben, klingt hart aber es ist nunmal so.