Knochenhautentzündung vorsorge?

1 Antwort

Das Zwicken im Schienbein deutet auf eine Überlastung der an der Schienbeinkante entspringenden Muskeln an (Schienbeinkantensyndrom) und tritt am stärksten in der Mitte des Schienbeins auf.

Besonders gefährdet sind diejenigen Läufer die Laufschuhe mit Fersensprengung haben die ein Aufsetzen mit der Ferse erzwingen. In diesem Falle wäre eine Umstellung des Laufstils auf Vor-/Mittelfußlauf (Ballen setzt flach auf und danach setzt die Ferse ab). Als Laufschuhe benötigt man Minimalschuhe aus marktstratigischen Gründen auch "Barfuß"Schuhe genannt. Man kann auf entsprechendem glattem steinchenfreien Untergrund auch (mal) barfuß Laufen (Vorsicht bei heißem Asphalt kann es Brandblasen geben).

Der Vor-/Mittelfußlauf hat außerdem noch den Vorteil dass es zu einer bestmöglichen Dämpfung über die Quer- und Längsgewölbe kommt und ist somit sehr gelenkschonend. Für die vollständige Laufstilumstellung plane bitte mindestens ein Jahr ein wenn nicht noch länger.

Hier mal ein interessantes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7YKZE

Und wie ist nun Dein Laufstil? Setzt Du zuerst mit der Ferse auf?

Liebe Grüße
Tobi

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Weiß ich nicht genau, laufe eig. seit eh und je und hab erst jetzt wieder Probleme weil ich raus bin und mir vll auch das Muskelgedächtnis nach Monaten fehlt. merke es oft am Schienbein brennen und das schlimmste ist dass es vom Fibula über den Talus in die Sohle zieht, seitlich am Bein, enormes Druckgefühl.