knochenhautentzündung geht nicht weg :(

2 Antworten

Hallo Hellouworld, Dein Problem kennen wohl nur zu viele Sportler ;) Zunächst einmal vorab: Wenn du 4-5 Mal die Woche trainierst, dazu noch deine Spiele und Turniere zählst, dann kann deine Knochenhautentzündung, das sogenannte Schienbeinkantensyndrom, überhaupt nicht besser werden, da es sich hierbei um ein Überlastungssyndrom handelt! D.h., dass du deine Muskulatur überanstrengt hast und es hierdurch zu einer Reizung bzw. einer Entzündung des Muskelansatzes am Scheinbein kommt. Das wichtigste für die Behandlung ist also: Schonung! Trainingspause! Und das konsequent mehrere Wochen. Vielleicht hilft es dir, die Muskulatur ab und zu ein wenig zu dehnen. Normalerweise ist Physiotherapie daneben die erste Wahl der Behandlung, bei starken Beschwerden kommen dann meist noch Medikamente hinzu. Dass man es auch mit Kinesiotape versuchen kann stimmt, allerdings sollte man sich zumindest ein wenig damit auskennen denn mit einfachem aufkleben ist es dabei leider nicht getan. Das Tape hebt die Haut an und wirkt wie eine Art Massage während gleichzeitig die Durchblutung gefördert wird. Ich würde dir Raten noch einmal deinen Physiotherapeuten aufzusuchen und ihn auf diese Art des Tapens anzusprechen, er kann dir da sicherlich besser weiterhelfen und eventuell direkt eines anlegen. Ich persönlich habe mit diesem Tape schon sehr gute Erfahrungen gemacht. .. achja.. in extrem seltenen und hartnäckigen Fällen kann man natürlich auch operieren, allerdings würde ich dies nicht schon nach einem halben Jahr tun. Ich würde dir raten, eine Therapie über einen längeren Zeitraum hinweg durchzuziehen und nicht ständig etwas neues zu probieren: hierzu zählt konsequente Sport- und Trainingspause, intensive Physiotherapie eventuell kombiniert mit Taperverbänden und entzündungshemmenden Medikamenten. Zusätzlich könntest du es auch einmal mit Wärme versuchen, den gerade im chronischen, rezidivierenden Stadium hilft dies meist besser als das Kühlen. Zusätzlich würde ich dir raten, einmal eine Laufbandanalyse machen zu lassen, den auch ein verändertes Gangbild kann eine solche Entzündung auslösen, wobei ganz einfach mit speziellen Einlagen dagegen vorgegangen werden kann. Ich persönlich würde dir von einer Op in deinem Alter auf jeden Fall erst einmal abraten! Denn jede Op bedeutet einen Eingriff in das Gleichgewicht deiner Körperstrukturen. Außerdem wird nach den entstandenen Verletzungen Narbengewebe gebildet, dass manchmal auch Probleme machen kann. Mit einer einfachen Op ist es nicht getan, die Nachbehandlung usw. müssen bedacht werden ebenso die Risiken einer Op. Eine Frage, die vielleicht noch im Raum steht wäre die, ob dein Doc schon einmal ein Röntgenbild gemacht hat, um eine sogenannte Stressfraktur auszuschließen, zu der es manchmal kommen kann? In wie fern wurde denn bei dir schon Bildgebende Diagnostik betrieben? Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung! Liebe Grüße :)

hellouworld
Fragesteller

vielen Danke für die Antwort!:D

nein die Spiele sind nicht inbegriffen in diesen 4-5 mal training die Woche.. es handelt sich ganz bestimmt um eine Überbelastung der Muskulatur. Ich finde das komisch weil ich das jetzt schon einige Jahre so mache ohne Probleme (außer Bänderrissen an den Fußgelenken) Ich habe eine mrt Aufnahme gemacht, was aber schon ziemlich am Anfang der Verletzung war. Ich gehe 3 mal die Woche in die phisio. Eine Laufanalyse auf dem Laufband habe ich auch schon gemacht und laufe jetzt mit diesen speziellen Einlagen in den Schuhen rum. Meine Sportschuhe hat mir der Experte empfohlen und die Stosswellentherapie musste ich auch schon einige Male durchstehen.. es hat alles nichts genützt. :(

hellouworld
Fragesteller

achja, eine sportpause habe ich auch schon gemacht 2 Monate lang. (der artzt hat gesagt das sollte reichen) doch die Entzündung ist nach einer Woche gleich wieder da gewesen..

und was sagt dein Arzt dazu. nur er, kann da helfen