Knn ich als Minderjährige eine stationäre Psychotherapie abbrechen?

5 Antworten

Du kannst als Minderjährige zwar freiwillig sowas machen, sofern es für nötig befunden wird. Aber Du kannst nicht alleine entscheiden, wann oder ob Du es abbrichst.
Dazu muss der oder die Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis geben.

Nur mit Einverständnis des erziehungsberechtigten. Wobei du überlegen solltest ob das für deine Genesung sinnvoll ist.

Nein, kannst du nicht. Du bist noch nicht voll Geschäftsfägig und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind deine Eltern bzw Betreuer für deine Gesundheitsangelegenheiten Fürsorgepflichtig.

mit Einverständnis deiner Eltern ja; du bist noch minderjährig

Und wenn meine Eltern dagegen sind bin ich gezwungen hier zu bleiben?

ja bist du. wenn du 18. wärst könntest du dich auf eigenen Wunsch und gegen ärztlichen Rat entlassen lassen.

Na dann muss ich dafür sorgen, dass ich hier rausfliege

@Becca17

mach mal gaaaanz langsam, man kann auch bei resistenten Patienten eine Fixierung anordnen - das willst sicher nicht

@peterobm

.......Na dann muss ich dafür sorgen, dass ich hier rausfliege .....

Das überlege Dir gut, nicht dass Du möglicherweise in der geschlossenen Abteilung landest.

@peterobm

Wieso sollte die Person fixiert werden?

@wilees

Wieso sollte die Person in der geschlossenen Psychiatrie landen?

@LittleMistery

wenn Sie Krawall macht und jeden angeht ... Eigensicherung

Nein, eigentlich müssen deine Eltern zustimmen.