Kniescheibe springt raus und wieder rein

6 Antworten

Also ich habe genau das gleiche die Diagnose heißt: rezidivierende patella luxation. Also ich hab es auf der linken Seite und ich wurde auch schon mal operiert und ich werde am 11.1.2016 auch wieder operiert. Warum das beim ersten mal so weh tat kann ich dir genau sagen weil die Bänder reißen wenn deine kniescheibe nach außen rutscht und das ist für das knie unheimlich schwer zu heilen weil du es höchstwahrscheinlich dein ganzes leben haben wirst ich bin 13 und hab schon in 10 Tagen meine 2. Op ich hab auch leichte x beine und dein bein gewöhnt sich auch daran das die Bänder immer wieder reißen du kannst froh sein das deine kniescheibe noch nie außen geblieben ist ich hatte das schon mit 10 oder 11 das sind einfach höllische schmerzen du solltest vllt mal überlegen das operieren zu lassen aber ich weiß nicht wie das mit deinen kniescheiben ist ob die auch nach außen gucken oder angewinkelt sind.. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! :(

Ich würde ebenfalls zu einem Orthopäden gehen - nur ein Arzt kann da wirklich etwas sagen bzw. dir weiterhelfen. Regelmäßiges Training hilft oft, die Muskulator zu stärken, aber was genau die Ursache ist, kann dir nur jemand vom Fach sagen. Ich war mit meinen Problemen beispielsweise beim Dr. Anderl in Wien (http://www.momentum.or.at/), der konnte mir sehr gut helfen.

Lass dir Physiotherapie verschreiben und trainier deine Oberschenkelmuskeln. Man sollte auch das Fussgewölbe anschauen, wahrscheinlich ist das schon nicht optimal.

Die Ursache für Patellaluxationen ist häufig ein muskuläres Ungleichgewicht. Bei X-Beinen zieht die Kniescheibe ohnehin eher nach aussen (weil sie einfach die kürzeste Strecke sucht), wenn der innere Anteil deines Oberschenkelmuskels (Vastus medialis) nicht stark genug ist, kann er die Kniescheibe nicht nach innen ziehen. Ist er hingegen schön auftrainiert, kannst du die Kniescheibe selbst stabilisieren. Beim Sport (Stop and go und so weiter) solltest du zur Sicherheit zusätzlich eine Schiene (z.B. von Bauerfeind) tragen.

Einlagen gegen die X-Beine sind sicher gut, aber eine ordentliche Muskelstabi ist besser. Eine Operation sollte man so lang wie möglich rauszögern, der Eingriff ist in aller Regel schlimmer als eine weitere Luxation.

Eine Operation ist aber besser weil die nicht so wehtut wie eine luxation ich wage zu behaupten das du sowas nicht hattest und dies nicht beurteilen kannst ich hatte so eine luxation schon 5 mal und werde am Montag das 2. Mal operiert und warum weil ich gesund sein möchte und nicht mit höllischen schmerzen immer wieder aufm Boden liegen und glaub mir das tut viel mehr weh als eine op.. ;) :/

@Skrillexpro123

1) Warum schreiben wir bei 2 Jahre alten Fragen was hin?

1b) Du wagst, aber verlierst ;)

2) Eine ordentlich OP (Trochleaplastik plus MPFL-Reko mit lateralem Release) ist a) selbst mit Femoraliskatheter schmerzhafter als eine Luxation - dazu viel langwieriger, b) bezüglich Langzeitprognose noch völlig unklar und c) immer die letzte Lösung.

Es ist also nach wie vor

3) Dazu zu raten, zu einem Experten für Patellainstabilität zu gehen und sich ordentlich beraten zu lassen. Von grossen Eingriffen ist vor Ende des Wachstums sowieso abzuraten.

Gehe zum

Facharzt für Orthopädie und lass Dich dort beraten ob eine OP nicht angezeigt wäre um einen Folge Spätschaden zu verhindern. Außerdem würde ich an Deiner Stelle die Einlagen schön tragen weil die ja offensichtlich geholfen haben. Nur weil das Problem mit Einlagen nicht mehr auftrat, den Grund wiederherzustellen ist reichlich unüberlegt. Evtl. kann man die Kniescheibe etwas fixieren damit sie nicht irgendwann mal splittert und dann entfernt werden muss.

Fixieren ist schwierig, die muss beweglich bleiben, die splittert auch nicht durch das Verrutschen, aber, wie Du schreibst, der Orthopäde weiß Rat!

Da mußt Du mal in Ruhe mit dem Orthopäden besprechen, das klingt nach Patellaluxation, kann habituell werden, d.h. ohne Trauma luxieren