Knieprobleme (Plica: Was haltet Ihr von den Diagnosen? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Radiologiebefund - (Sport, Knie, Orthopäde)

3 Antworten

Zu Deinen Fragen: das mit der Plica ist oft eine Verlegenheitsdiagnose, wenn man nix anderes findet...

Das die Plica am Meniskus reibt, ist anatomisch nicht möglich und damit Unsinn.

Um mehr zu Deinem Knie sagen zu können, muss man es selbst untersuchen, und danach die vorliegende Bildgebung ansehen.

Für mich ist das Ganze noch nicht wirklich schlüssig. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Arthroskopie die Lösung ist. Nach meinen Erfahrungen sind 9/10 aller Knieschmerzen nicht im Gelenk selber, sondern im Kapsel-Bandapparat ringsum.

Wenn Du magst, komm vorbei, ich verschaff mir ein Bild von Deinem Knie und sag Dir, was ich mit meinem Knie machen würde. Alternativ auch Dir wenigstens einen echten Osteopathen, und laß Dein Knie da mal ansehen-die können diagnostisch meist mehr als viele Orthopäden.

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch LICHTENAU, Tobias Radebold

PS: Aufgrund der Zeichenbegrenzung konnte ich nicht in aller Ausführlichkeit meine Thematik schildern, daher folgend ein kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber.

Es wäre erwähnenswert, dass der Schmerz von Anfang an nur unter Belastung auftritt.

Mit der 5. Frage ist gemeint, ob dies stattfinden kann, wenn tatsächlich die Plica beispielsweise am Meniskus reiben würde (oder Ähnliches).

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Ferbie333

Guten Morgen! Ich hatte anfangs das selbe Problem. Bei Belastung Schmerzen, welche dann aber nach ein paar Stunden wieder völlig verschwunden waren. Ob das anatomisch mit dem Meniskus stimmt, kann ich leider nicht beurteilen. Nur, dass die Schmerzen durch die Plica schlimmer werden können. Bei mir traten sie irgendwann sogar beim Laufen auf. Im März hatte ich eine ambulante OP, Grund war eigentlich die Arthrose, allerdings wurde mir dort auch gleich die Plica entfernt. Ich würde an deiner Stelle demnach darauf achten, wie sich die Schmerzen entwickeln. Falls sie häufiger als gewohnt auftreten, würde ich über einen kleinen Eingriff nachdenken. Seitdem sind meine Belastungsschmerzen weg. Gute Besserung!