Kniebeugen VS Beinpresse?

4 Antworten

Najaaa, ich finde, beides hat seine Berechtigung.

An erster Stelle sollten immer normale Squats stehen. Die Beinpresse ist für mich eine Assistenzübung.

Du hast es vollkommen richtig gesagt: Man kann bei der Beinpresse einfach isolierter und gezielter den Muskel treffen. Vor allem kann man da durch gezielte Fußstellung und Beugewinkel verschiedene Partien der Beine besser treffen. Schon allein, dass man auf der Beinpresse wesentlich mehr Gewicht bewegen kann, ist ein Grund dafür, dass man sie ab und an für die Maximalkraft einbauen kann und sollte.

ABER: Bei der Beinpresse fehlt Dir natürlich jeglicher funktionale Aspekt. Dein Nervensystem und somit die intramuskuläre Koordination wird nicht sehr stark mittrainiert. Bei einer richtigen Kniebeuge lernt Dein Körper gleichzeitig, Rumpf und Kniebelastung immer richtig zu kompensieren und dabei die Kraft optimal zu übertragen.

Wir hatten bei uns im alten Studio schon einige Leute, die knappe 300kg auf der Beinpresse aufgelegt haben, aber frei keine 100kg ordentlich squaten konnten, ohne dass ihnen die Knie eingefallen sind.

Fazit: Wenn es Dir nur rein um Muskelwachstum geht, ist die Beinpresse für Dich besser, wenn Du funktionalen Nutzen für den Alltag willst, sind die Squats das richtige. Meiner Meinung macht eine gute Mischung am meisten Sinn.

Frag doch auch mal per Nachricht bei dem User "kami1a" nach, der hat eine Zeit in der Bundesliga Gewichtsheben gemacht, der kann Dir sicher gute Tipps geben.

Danke sehr gute Antwort. Priorität lege ich momentan auf Muskelaufbau.. für die nächsten Jahre. Für mich wird also "Kniebeugen" die funktionale Assistenzübung sein - aber Konzentration lege ich dann auf die Presse

@Oldschool124

Jup, dann ist Beinpresse durchaus sinnvoll. Und Squats zumindest als Assistenz zu machen, finde ich auch gut, dann wird man nicht zum gepumpten Bewegungslegastheniker :D

PS: wie kann man hier User finden?

@Oldschool124

In der Menüleiste ist rechts oben ein Such-Icon. Dort einfach den Namen eingeben, dann sieht man einige Antworten/Fragen des Users. Von dort aus kommt man dann auch auf das Profil.

Ist zunächst der Unterschied Gerät Freihantel. Aber :  Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät. Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.

dass ich mit Beinpresse viel mehr den Muskel reizen kann, viel mehr Gefühl und richtigen Pump in den Beinen.

Aber viel weniger Muskeln - deshalb ist das so.

Bei Kniebeugen tun mir eher die Gelenke bzw unterer Rücken weh - anstatt die Muskeln.

Weil eben viele kleine Muskeln nicht trainiert sind. Du hast über 600 Muskeln

Wo Nebenmuskeln extrem gefordert sind : Teste mal eine Kniebeuge mit Hantel in den ausgetreckten Armen,

Beginne mit der Stange - dann mehr. Du wirst Dich wundern wie früh da Schluss ist

Gute Gewichtheber mit meinem Gewicht - um 90 kg - machen eine solche Kniebeuge um 150 kg. Warum wohl.

Position : Wenn ich eine Frontbeuge mit 180 kg und frei auf der Brust liegender Hantel mache muss die Position perfekt sein

Tipp : Normale Kniebeugen haben oft eine bessere Position wenn man die Hacken durch Unterlegen leicht erhöht.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Gewicht)

machst du spezielle Dehn/Streckübungen? ich bin dafür zu ungelenkig, sitze sehr viel bedingt durch Bürojob, Auto, etc.

@Oldschool124

Wärme mich 5 Minuten mit der Hantelstange auf

Kommt immer auf die Ausführung an. Als ich auf Front Squats oder 'Ass to Grass' gewechselt habe, habe ich auch einen Unterschied gemerkt. Wenn du die Bewegung erweiterst bzw. variierst, kannst du echt viel bewirken. Streckst du die Beine bei den Kniebeugen durch? Dann wundert es mich nicht, dass dir die Gelenke schmerzen.

Beinpresse ist mir irgendwie zu faul. Klar ist es anstrengend, aber es fehlt mir dabei die nötige Koordination.

Verstehe mich nicht falsch...Beinpresse ist cool, aber nur Beinpresse reizt mich nicht so sehr.

Überprüf deine Technik!!
Ich würde immer ganz klar die Kniebeuge bevorzugen!