Kniebandage im Volleyball (Kreuzbandriss)?

3 Antworten

Die Bandage ist nur gut für Deinen Kopf ;-) dem Knie nutzt sie gar nichts. Da lasten so hohe Kräfte drauf, da würde nicht mal eine Metallschiene was bringen.

Bevor Du wieder mit Spielen anfängst, mach' ganz gezieltes Krafttraining. Längere Läufe, (langsames) Treppensteigen, Bergaufläufe, Training mit leichten Gewichten.

Bloß nicht gleich spielen, das Risiko ist wirklich groß.

Frag definitiv vorher noch mal deinen Physiothereapeuten! Sicher ist sicher.

Die Bandage stützt deine Sehnen. Besser ist es aber, dir um und in deinem Knie die Muskulatur aufzubauen, damit die die Stützfunktion übernimmt.

Versuch aber immer wieder Übungen ohne Bandage, um dein Knie (und deinen Kopf) auszureizen. Klar kann es Rückschläge geben, aber beiß dich durch.

Rede auch mit deinem Trainer, dass du beim Training wieder einsteigen willst, aber noch nicht voll belastbar bist. Vielleicht hat er auch spezielle Übungen für dich.

Der Kreuzbandriss braucht Zeit, aber bleib am Ball.