Knie fühlt sich "locker" an (nur bei bestimmten Bewegungen)
Hallo :)
Meine Kreuzband OP ist 1 1/2 Jahre her und mittlerweile hab ich eigentlich aufgegeben zu hoffen, dass alles wieder normal wird. Hab immernoch regelmäßig leichte Schmerzen, mit denen kann ich aber leben weil sie nicht so schlimm sind. Was mich aber stört und bei meinem Sport einschränkt ist, dass sich mein Knie bei schwungvollen Bewegungen seitwärts/nach außen locker anfühlt, bspw. wenn ich einen Grätschsprung oder schnelle Räder mache. Es fühlt sich immer so an, als würde wenn der Oberschenkel gestoppt wird der Unterschenkel noch ein wenig weiter nach außen "fliegen" bevor dann die Bewegung auch blockiert wird, ich hoffe, dass ist eingermaßen verständlich. Wenn das passiert habe ich nicht richtig Schmerzen, aber dieses Gefühl ist so komisch und ekelig, dass ich solche Bewegungen mittlerweile fast komplett meide und mir angewöhnt habe, mein Knie immer ein wenig einzuknicken. Es kostet dann immense psychische Überwindung das Knie zu strecken, unbewusst geht das mittlerweile nicht mehr, nur wenn ich mich voll drauf konzentriere.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich möchte ehrlich gesagt nicht zum Arzt gehen um dann wieder zu hören "Das ist normal, machen Sie sich keine Sorgen".
Speziellen Muskelaufbau für das Bein mache ich nicht mehr weil ich ganz normal wieder mehrmals in der Woche Sport mache, so wie vor dem Unfall und bis auf diese eine Sache soweit alles gut geht.
4 Antworten

also wenn es gar nicht geht zum Orthopäden gehen ! und dein Bein / Knie untersuchen lassen !

Also erst einmal bei was für einem arzt hast du dich operieren lassen wenn es ein normaler chirurg ist der selten kreuzbänder operiert, dann würde ich sagen das das daran liegt. Kreuzbänder zu operieren ist schwer und zb ich habe im moment schon meinen 2 kreuzbandriss wurde vor 2 wochen operiert wieder beim gleichen spezialisten der ist richtig gut operiert jeden tag kreuzbänder von daher mache ich mir keine sorgen im moment läuft alles perfekt. Mein 1. kreuzbandriss hatte er auch operiert also linkes knie das hat der top gemacht und das rechte im moment wird auch tag für tag immer besser. Meiner meinung nach gehe zum arzt der dich operiert hat vereinbare mit ihm einen termin und lass dich durchchecken, weil so was ist nicht normal dann ist kreuzband nicht richtig fest wenn das knie so unstabil ist. Oder es könnte auh sein das du dir das einbildest mit der psyche, weil so was hatte icv auch mit meinem linken knie vor 4 jahren dein gehirn muss sich wieder daran gewöhnen das das knie wieder funktioniert. Also es könnte sein das du dir das einbildest, zb bei mir als ich fit war nachem 1. riss hatte ich auch angst in die zweikämpfe zu gehen (fussball). Aber das geht nach 1 weg wichtig ist vor allem muskel gut aufbauen gür die stabilität im knie !!!!

Dann hörst Du es von hier...:"Das ist normal, machen Sie sich keine Sorgen".

Es kann sein, dass deine Bohrkanäle nicht in Ordnungs sind, vielleciht ist die Lage des Kreuzbandes nicht in Ordnung, des zeigt sich nämlich im Laufe der Zeit. Geh am besten zum Arzt, und zwar zu einem der wirklich was davon versteht. Ich will nicht damit meinen, dass dein Knie jetzt locker ist oder so, vielleicht ist es gar nicht locker, bau auf jeden Fall weiterhin Muskeln auf. Man merkt halt sowas im Laufe der Zeit, wenn etwas nicht stimmt, man fühlt es, dann einfach am besten zum Arzt gehen