Knickfuß, ist eine bandage sinnvoll?

3 Antworten

STOP! Keine hohen Schuhe, keine Bandagen im Training. Deine Mutter hat vollkommen recht. Glaub mir, ich hatte das Problem selber und auch viele meiner Spielerinnen (Bin auch Handballtrainer). Bandagen sind ja schön und gut, aber noch nicht zur Muskelunterstützung im Trainingsbereich in diesem Alter.

Wenn du jetzt anfängst, dauerhaft hohe Schuhe und Bandagen zu benutzen, wird dein Gelenk niemals richtig stabil werden. Du bist erst 14 Jahre alt und hast noch eine lange Sportzeit vor dir. Also bitte denke ein wenig längerfristig und suche nicht nur eine akute Lösung.

Eine Bandage solltest du nur im Wettkampf und bei Trainingsübungen tragen, wo du sehr leicht umknicken kannst. Den Rest solltest du weiter ohne Bandage machen. Was aber noch viel wichtiger ist: Auch für das Sprunggelenk kannst du viele Stabilisations- und Halteübungen machen, die nachhaltig dein Umknick-Problem beseitigen.

  • Trainiere deine Haken (hier lieber kleinere, schnelle Schritte), und deine Landestellung mal bewusst ein bisschen umzutrainieren, dass du mehr Sicherheit bekommst.
  • Leg dir ein Balance-Board zu. Damit kannst du dein Sprunggelenk auch zuhause effektiv trainieren. Übungen findet man dazu en masse auf youtube.
  • Aufwärmen, aufwärmen, aufwärmen. Zwar knickst du trotzdem noch genauso leicht um, aber wenn du auch dein Sprunggelenk warm gemacht hast, verringerst du deutlich das Risiko für Verletzungen und die Schmerzen.
  • Koordinations- und Kräftigungstraining für die Beine und Sprunggelenke. Seilhüpfen, Leiterlaufen, Linienlaufen, von einem Bein auf das andere Springen (vorgebeugt, leicht Hocke, immer einbeinig umspringen), Wadenheben und lange auf Zehenspitzen stehen bleiben..

Das hört sich alles extrem viel und stressig an. Fakt ist aber, dass du ganz viel davon schon im Training am Seitenrand einbauen kannst. Auch so ein Balance Board reicht täglich 15 Minuten schon aus, um enorme Verbesserungen zu erzielen. Du kannst ja genauso ein Spiel mit einer Freundin draus machen. zB Dart-Werfen vom Balanceboard oder jonglieren gleichzeitig.. Wenn man das Ganze mit Spaß angeht, bleibt man auch eher dran. Glaub mir, dein Sprunggelenk würde dir das ein Leben lang danken. Hohe Schuhe und Bandagen sind nur eine temporäre Lösung, die aber dein Problem nicht beseitigen. Mit 14 Jahren würde ich da anders rangehen.

Grüße,
Balu

Viel davon kann man auch schon an der Bushaltestelle machen, wenn man noch ein paar Minuten warten muss, beim Joggen/Warmlaufen, wenn man nicht nur geradeaus läuft, beim Fahrradfahren, wenn man mal bewusst die Füße kantig setzte und ein wenig mit dem Gelenk arbeitet.. Sogar in der Schule, wenn du sitzt, kannst du mit den Fußkanten leicht gedehnt immer wieder kurz gegen den Boden pressen (auch wenn du da vielleicht besser aufpassen solltest :D ).

Also insgesamt nur: konzentrier dich immer ein bisschen auf deine Gelenke und belaste sie oft bewusst, dann bekommen sie auch mehr Stabilität.

Ok danke. Einige der Sachen mache ich auch schon, den Rest nehme ich dann einfach mit rein :) Meinst du ich soll dann eine Bandage bei spielen tragen, oder eher nur bie so sachen wie rasenhandball (wir spielen im sommer immer tuniere). Oder eher einfach den Fuß tapen?

@evolet99

Das meinte ich mit "Wettkampf". In den Spielen kannst du sie selbstverständlich verwenden, solange die Gelenke nicht stabil sind. Dort hat man schließlich eine hohe Verletzungsgefahr. Genauso im Training bei Übungen mit hoher, azyklischer Gelenkbelastung. Aber nicht generell..

diese situation kenne ich. trotzdem: ich würde beim training eine bandage tragen. wenn deine mutter dagegen ist (sie hat mit den muskeln recht), dann kannst du ihr vielleicht vorschlagen, die bandage nur jeden 2. tag zu tragen.

Ok danke, das ist eine gute Lösung :D

Das mit der Entlastung und somit Schwächung der Muskulatur ist schon ein Aspekt und es gilt hier den Mittelweg zu finden. Ich würde mir auf jeden Fall hohe Sportschuhe kaufen, mir eine orthopädische Sporteinlage fertigen lassen, und möglicherweise im Rahmen einer Laufanalyse mir den bestmöglichen Schuh für deinen Laufstil zulegen. Das mit der Bandage würde ich aber trotzdem zumindest ab und zu machen, denn das Risko umzuknicken ist einfach da, und wer weiß wann mal was Größeres passiert, und du dich ernsthaft verletzt. Vielleicht hilft ja auch tapen. Geh doch mal zu einen guten Krankengymnasten oder Sportothopäden.