Knick-Senkfüße 11-jähriges Mädchen OP soll gemacht werden

1 Antwort

Hallo,

die OP an Kinderfüßen ist seit 2008 so richtig gut in Mode gekommen,- ich finde das eine Schande, denn neben den Füßen leidet unter solchen OP sehr oft auch die Psyche,- etwa wenn nach der OP die schönen Orthesenschuhe getragen werden müssen oder das Kind vom Sportunterricht ausgeschlossen wird und sich auf der Bank von anderen hänseln lassen muss....

Sensomotorische Einlagen (auch Propiozeptive Einlagen genannt) können ab einem gewissen Grad weder dem Knickfuß noch dem Senkfuß eine Hilfe sein! Man kann das selbst ganz einfach feststellen, in dem man das Kind auf die Einlagen stehen lässt oder sich die Bilder und Filme im Web anschauen! Auch die einfache Logik bestätigt diese Aussage. Wenn die Füße dank der Weichschaum- Einlagen mehr einknicken können, als ohne Einlagen, dann wird sich die Muskulatur niemals bilden können und auch der Bandaparat wird ständig überlastet.

Es müssen vielmehr feste Korrektureinlagen zum Einsatz kommen, die die Füße und auch die Beinstatik in einer natürlichen Form halten. Dazu ist täglich mindestens zwei mal eine Gymnastikübung angesagt. Nur diese Kombination bringt den dauerhaften Erfolg! Wie diese Einlagen (für alle Schuhe) in etwa aussehen, kann man sich ebenfalls im Web anschauen. Welche Gymnastikübung in Frage kommt, muss man nach der Untersuchung (die mindestens 30 Minuten dauert) festlegen,- es kommt hier auch auf die psychomotorischen Fähigkeiten bzgl. der Ansteuerung der Fußmuskulatur an.

Noch eines gilt es zu bedenken: Durch die OP kann die Ursache des Fußeinfalls (=schwäche der Muskulatur) nicht behoben werden!

Kurz um: Die Erfolgschance ohne OP liegt bei einem Kind und Jugendlichen bei mehr als 95% - diese Erfolgsgarantie wird die Klinik bestimmt nicht schriftlich geben! Darum empfehle ich ganz dringend, das Mädchen bei einem Fußtherapeuten, der auf junge Menschen spezialisiert ist, vorzustellen. Nur wenn auch der keine Chance sieht, ist es immer noch früh genug, die Füße aufschnibbeln zu lassen!

LG a Teenfriend ;)

Hallo fussverbieger, deine Antworten auf meine Fragen sind sehr interessant. Ich habe sofort einen Anruf bei unserem OSM getätigt und nachgefragt ob den in unseren Einlagen ein Supinationskeil vorhanden sei. Es sei keiner drin, sie könnten ihn falls nötig nachträglich einbauen.?! Meine Tochter sollte sich nochmals vorstellen. Warum wird so etwas nicht gleich eingebaut? Sie trägt diese Einlagen nun seit einem Jahr, ohne Erfolg. Vom Schulsport ist sie befreit wegen einstiger Knieprobleme und umknicken im Knöchelbereich seit gut einem halben Jahr. Sie darf kein Tennis mehr spielen - keine Impulsbelastungen.Darf Schwimmen, Fahrrad fahren und reiten. Sie hat X-Füße und eine Hohlkreuzhaltung, hat Schmerzen am Fuß, wenn sie ne kurze Zeit auf einem Fuß hüpft.** *Wie finde ich einen guten Fußtherapeuten, Orthopäden*** der uns einfach noch mal seine Meinung sagt oder uns an jemanden kompetenten verweist ohne irgendwelchen eigenen Interessen nachzugehen? Der Orthopäde der die OP vorgeschlagen hatte, sie auch selbst durchführen würde meinte sie könnte nach 6 Wochen wieder ganz normal Sport betreiben und zwar ohne Einlagen. Hörte sich natürlich super an. Nur was sind die Komplikationen und was kann schief gehen? Sie steht doch erst am Anfang von allem, hat noch alles vor sich und ist schon so eingeschränkt durch ihre Füße. Bedanke mich nochmals für ihr Intresse und ihren Beitrag LG a friend

@afriend3

Hallo, die Frage, warum nicht grundsätzlich bei Knickfüßen der (ohnehin immer) erforderliche Supinationskeil angebracht wird, kann ich nur damit beantworten, dass es zusätzliche Arbeit bereitet und der Keil zu teuer ist,- man legt dann etwa 2,--€ auf den Tisch des Hauses... Weil fast jedes 2. Kind diese Keile braucht, läppert sich da ordentlich was zusammen.

Warum bei Knickfüßen Weichschaumeinlagen verschrieben bzw. verabreicht werden, obwohl es logisch nachvollziehbar ist, dass die nicht helfen können,- egal ob "normal" oder sensomotorisch, ist mit der Gewinnspanne zu erklären. Es ist einfacher, billige maschinell gefertigte Weichschaumeinlagen weiter zu reichen, anstatt zwei bis drei Stunden lang in der Werkstatt zu stehen, um den Kind die 3 Paar Einlagen zu machen, die erforderlich sind (ein Paar reicht im Regelfall niemals aus, weil Kinder nicht vor allen Mitschülern beim Sport die Einlagen von Schuh zu Schuh wechseln und weil bei starken Knickfüßen die Sporteinlagen anders ausfallen, als die für die normalen Straßenschuhe. Das Dritte Paar wird bei starken Knickfüßen speziell für die Hausschuhe angefertigt,- die sind dann meist überkorrigierend).

X-Beine, Knieschmerzen und Fußschmerzen schon im Kindesalter klingt schon ganz heftig. Ohne die Füße je gesehen zu haben, muss ich davon ausgehen, dass wirklich das ganz volle Einlagenprogramm mit Gymnastik durchgezogen werden muss.

Ich weiß ja auch nicht, was bei der OP genau gemacht werden soll. Im Regelfall wird die Ferse versteift - beim Senkfuß werden die Mittelfußknochen geklammert. Ich würde das meinem Kind niemals antun, wenn es nicht unbedingt sein muss! Bei den harten Operationen müssen - je nach Alter- die Klammern oft wachstumsbedingt ausgetauscht werden!

Eine Genesungszeit von "nur" 6 Wochen finde ich etwas sparsam angesetzt. Bislang habe ich das noch nie so erleben können. Ganz im Gegenteil,- alle mir bisher vorgestellten Kids hatten nach der OP Dauerprobleme...

Ich habe kürzlich eine neue Rubrik "Wo finde ich den guten Fachmann" im Kinderfußforum eingestellt. Leider sind zu viele Eltern auf der Suche. Ich empfehle dort einen gezielten Aufruf nach Wohnort einzustellen. Dort lesen und schreiben nur die Betroffenen Eltern,- Antworten wie "geh zum Arzt" findet man dort garantiert nicht. Viel Erfolg!!!

LG A.Herr

@fussverbieger

Hallo,also ich finde genau ins detai kann nur der Arzt gehen .Ich habe ein knick senk Fuss und mittlerweile mit Athrose .Bin noch keine mitte 30 und leide seid meinem 12 Lebensjahr unter den schmerzen ! Ich kann nur empfelen zu einem Fuss spezialisten zu gehen, denn die Orthopäden konnten mir auch nicht helfen. Auser Einlagen zu verschreiben und die bringen sowieseo nichts wenn es extrem ist mit der Fuss fehlstellung !!! Ich wünsche allen die diese Beschwerden haben alles gute liebe Grüße Cunce :o) Meine empfelung Dr.Becker in Hofmeim Hand und Fussspezialist. Könnt ihr auch Gugeln ich war schon mehrmals bei ihm,wegen mir und meinem Sohn toller Arzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Cunce

Zu behaupten, das Einlagen nichts bringen, bei einer Fußfehlstellung oder Fußschwäche, ist doch einfach Unsinn!

Individuell angefertigte Korrektureinlagen sind extra zur Fußkorrektur gedacht und werden nur darum hergestellt, die Füße auch ohne OP in Ordnung zu bringen!

Keine nennenswerte Besserung oder gar eine Verschlimmerung erreicht man nur, wenn man sich mit nur einem Paar "billige" Weichschaumeinlagen abspeisen lässt, die auch als Kasseneinlagen bezeichnet werden.

Was hat denn der Dr. Becker wegen der Fußprobleme gemacht?-

@fussverbieger

Hallo,also der Dr.Becker hat mir jetzt ertsmal ein Rezept gegeben für eine Abrollhilfe.Damit wird mein Fuss steif gestellt beim laufen,das soll ich jetzt erstmal eine Zeit lang ausprobieren:Wenn die Schmerzen nicht besser werden muss eine Op gemacht werden das heist:Ich werde dann eine Platte reinbekommen mit einer Schraube. Die bleiben dann für immer drinn und der Fuß wird dadurch gerade gemacht und zum anderen einseitig steif gestellt. Das ist natürlich für mich die aller letzte Lösung weil ich sehr große Angst davor habe !!! Ich habe nicht gesagt das Einlagen überhaubt nichts bringen sondern !!! Zitat:Wenn die Fußfeststellung zu extrem ist bringt das nichts mehr !! Da ich kein Spezialist bin und auch kein Arzt kann ich nur über meine Erfahrungen berichten und ich habe schon seid über 18 Jahren damit zu kämpfen.Habe auch immer top Einlagen gehabt.Was hat es mir gebracht von einem Arzt zum anderen zu rennen Athrose hab ich jetzt und das in meinem alter ! Denn im alter zwischen 10 und 12 Jahren hätte man alles richten können.Jetzt ist es für mich zu spät !!!! Mit freundlichen Grüßen :o)

@Cunce

" **Zitat: Habe auch immer top Einlagen gehabt. Da ich kein Spezialist bin und auch kein Arzt kann ich nur über meine Erfahrungen berichten und ich habe schon seid über 18 Jahren damit zu kämpfen.*

Das ist ein Widerspruch in sich - Top Einlagen und noch immer Probleme - die Einlagen können also nicht top gewesen sein, sonst wären die Füße beschwerdenfrei!

*....Denn im alter zwischen 10 und 12 Jahren hätte man alles richten können**

Das ist Unsinn, es sein denn, dass die körperliche Entwicklung mit 12 bereits der eines "normalen" Menschen entsprochen hat, was mindestens sehr selten vorkommt ;)

@fussverbieger

Man kann nicht jeden Fuß mit Einlagen richten lassen ( leider ) !!! Der Arzt hat zu mir und meinem Sohn gesagt ,das die Op die wir benötigen zwischen 10 und 12 Jahre gemacht werden muss.Damit es etwas bringt !!! Was Unsinn ist und was nicht würde ich lieber dem Arzt überlassen !!!! Und so weit ich herraushören kann sind Sie kein Arzt !!!

@Cunce

Und noch etwas ,Sie sagen das so eine Op an die Psyche geht.Können Sie sich vorstellen wie schlimm das ist nur humpelnt durchs Leben zu gehen ?! 24 Stunden Schmerzen zu haben ?! Wissen Sie wie das an die Psyche gehen kann ?! Ich schon, andere können viel sagen, man muss es sellbst erlebt haben um mitreden zu können.Nicht bös gemeint :-) aber ich finde Sie veralgemeinern das Ganze.Jeder Mensch ist anders und jeder Fuss ist anders !!!!!!

@Cunce

Ich befasse mich erst seit 33 Jahren mit diesem Thema und habe erst einige Hundert Eltern und Kinder glücklich gemacht, die ihre Plattfüße los geworden sind. Sie kennen sich natürlich wesentlich besser aus,- allein schon, dass man wegen Plattfüße humpelt, war mir bis heute neu....

Jeder Fuß ist anders,- genau darum kommt es auf eine ordentliche Untersuchung an. Das habe ich auch so in dutzenden Beiträgen und auf meinen Webseiten genau so geschrieben.

@fussverbieger

Hallo,also ich humpel nicht wegen meinen Plattfuss sondern wegen meinen Schmerzen die ich am Fuss habe.Die Athrose die mittlerweile im Fuss ist verursacht die Schmerzen !!! Wie heisst denn Ihre Webseite ?