Kleinkind, 2 J. hat (geringen) Zahnstein an der Innenseite der unteren beiden Schneidezähne.

6 Antworten

vorweg für unweigerlich folgende Unkenrufer, die sich vielleicht nicht so ausführlich informiert haben: ich halte mich an meine eigenen unten angeführten Ratschläge, mein Kleiner ist über 5, alle Zähne fest am Platz und bei der letzten Kontrolle ohne Flecken, ohne Belege, ohne Probleme. Ich habe beim Zahnen meines Kindes zum Thema Zähne und Zahnpflege zwei Seminare besucht und mehrere Zahnärzte sowie diverse Bücher konsultiert.

Also, im Gegensatz zu einigen anderen Meinungen entsteht Zahnstein NICHT durch Speichel. Im Gegenteil: nach dem Zähneputen sollte man mindestens 30 min. lang nichts essen oder trinken (außer Wasser), damit sich der Zahnschmelz wieder remineralisieren kann - und zwar aus dem Speichel!!!!

Warum nicht 3x täglich putzen: bei jedem Putzen (besonders mit Zahnpasta) wird die natürliche Mundflora zerstört - eben jene Bakterien, die die Nahrung zersetzen und den Zahn remineralisieren. Der Zahnschmelz ist nach jedem Putzen angegriffen, also nicht ständig putzen! Die Nahrung hat auch viel mit dem Zersetzen von Zahnschmelz und Mundflora zu tun. Gift sind Zucker (süße Säfte, Schokolade, etc...) und Säuren (Zitrone, Essig, etc...). Interessant am Rande:  der Zahnschmelz des Kleinkindes hat mehr Widerstandskraft gegen Süßes, der Zahnschmelz des bleibenden Gebisses mehr gegen Säure. Die Natur sorgt vor, da die Muttermilch milchzuckerhältig ist und (zumindest von der Natur vorgesehen) dem Baby/Kleinkind am häufigsten und längsten verabreicht wird.

ZAHNSTEIN entsteht aus Ablagerungen (Plaque - das ist der pelzige Belag, den wir mit der Zahnbürste täglich entfernen sollten), die sich mit der Zeit verhärten, wenn sie nicht regelmäßig entfernt werden. Sollte es sich bei deinem Kind wirklich um Zahnstein handeln, kommt das von Putzfehlern in Kombination mit Ernährungsfehlern. Im Unterschied dazu gibt es außerdem noch Verfärbungen des Zahnschmelzes, die nichts mit Zahnstein zu tun haben sondern durch Karies (= Zahnfäule), Entmineralisierung oder medikamentös (gewisse Antibiotika) hervorgerufen werden, außerdem ist Plaque (weicher Zahnbelag) auch häufig beige oder gelb, besonders wenn er schon älter als einen Tag ist.

Bei Kleinkindern vor den zweiten Zähnen genügt es, einmal täglich die Zähne zu putzen, wenn man sie von Zuckerln, süßen Säften und Schokolade fernhält. Das sind die wahren Zahnschädiger. Nach jedem Essen klares Wasser nachtrinken lassen, das spült die Essensreste aus den Zähnen, die beim Kleinkind noch nicht so dicht stehen, wie beim bleibenden Gebiss.

Die Zahnärzte empfehlen (unterschiedlich!!) für Kleinkinder geeignete elektrische Zahnbürsten, da damit die bessere Reinigungswirkung erzielt wird. Beim manuellen Putzen erreicht man oft nicht alle Flächen ausreichend, außerdem kann man bei Kindern aufgrund des Platzmangels beim manuellen Putzen nicht wirklich die nötige Putzrichtung rot--> weiß einhalten. Den Kindern macht das Zähneputzen mit den lustigen, surrenden kindgerechten Dingern sowieso mehr Spaß. Tatsächlich wurden elektrische Bürsten zunächst für die Zahnpflege von Kleinkindern entwickelt!

Zahnseide ist bei Kindern nicht nötig, da diese für die Reinigung der Zahnzwischenräume gedacht ist, die durch den bei Kleinkindern zumeist lockeren Zahnstand noch mit der Bürste ausreichend zu reinigen sind. Es besteht außerdem die Gefahr, das zarte Zahnfleisch zu verletzen.

Zahnstein entsteht überwiegend durch Speichel. Schiessen die Zähne ein, oder nimmt das Kind den Schnuller wird vermehrt Speichel produziert, also entsteht schneller Zahnstein. Ob der zahnstein entfernt werden muß, kann nur der Zahnarzt entscheiden. Meistens ist es aber nicht notwendig

Zahnstein entsteht durch den Speichel im Mund.. wegen den gnazen Mineralien.. aber der Zahnstein muss aufjedenfall entfernt werden sonst bilden sich Taschen und es entsteht nach einer Zeit Paradontitis. Zahnstein kann auch nur durch den Zahnarzt entfernt werden :) Ich hoffe doch, dass ichd ir etwas helfen konnte!

Hallo,

ist echt ungewöhnlich bei einem Kleinkind. Zahnstein bildet sich ja gewöhnlich in Kombi mit dem Speichel, vlt. hat der Schnuller was damit zu tun. Wasser eher nicht.LG

ich dachte da an den kalk der hier in bayern ziemlich vermehrt im wasser zu finden ist.

@obermenzing

Hm, würde eher trotzdem sagen, dass das nicht der Grund ist, kann aber auch alles möglich sein. Denke, liegt am Speichelfluss, der bei uns allen verschieden ist. Bei einigen Menschen kommt Zahnstein schneller wieder, bei anderen nach Jahren kaum was zu sehen.

Das ist meist durch die Zusammensetzung des Speichels bedingt. Viel machen (mehr als du tust) kann man nicht. Ob der Zahnarzt den Z. entfernt- weiss ich nicht.