Kleinhunde: Coton und Malteser

Coton de Tulear - Welpe - (Hund, Kleinhunde)

3 Antworten

Davon sind verschiedene Hunderassen betroffen. Meist Kleinhunde und nicht nur Weisse. Lediglich sieht man diesen Tränenfluss des Auges beim weissen Hund deutlicher.

Die Ursache ist eine angezuechtete Fehlstellung des unteren Augenlides welches zu verstopften Tränenkanälen führt. In manchen Fällen sind Tränenkanäle unterentwickelt oder in seltenen Fällen nicht vorhanden. Dadurch kommt es zu einem dauerhaften Tränenfluss welcher sich im Fell durch den Sauerstoff der Luft verfärbt.

Meist sind Kleinhunderassen betroffen, nachdem deren Kopfform im Bezug auf das Kindchenschema zuechterisch verändert ist (kürzeres Vorgesicht, Augen anders im Schädel eingesetzt)

Eine weitere Ursache kann sein, dass längere Haare oder Wimpern in das Auge wachsen.

Ein Besuch beim Tierarzt kann klären ob eine Korrektur des Auges durch OP möglich ist. Meistens bleibt nur eine intensive Augenpflege und Augentropfen. Die Verfärbung des hellen Felles ist meist nicht erfolgreich weg zu bekommen.

Abhilfe kann nur schaffen wenn Hundehalter bei Kleinhunden auf eine noch funktionale Schnauzen, Augen- und Kopfform bestehen.

Danke für die ausführliche Auskunft. Ich habe bei Bekannten teure reinrassige Hündchen gesehen, die Triefaugen haben. Weil ich davon ausging, dass Tiere mit erblichen Defekten von der Zucht ausgeschlossen werden, hielt ich es für fast unmöglich, dass das erblich ist. Da sieht man mal wieder, wie manche Rassezüchter falsche Prioritäten setzen.

@evaness

Leider werden diese Prioritäten dann in der Folge durch die Käufer und Halter solcher Rassehunde auch noch unterstuetzt. Dem Umstand dieser - für den Halter (&Zuechter) - "als unschön" empfundenen "Verfaerbungen" im Gesicht des Hundes hat auch die Tierbedarf-Industrie ihre Aktivitäten gewidmet.

Allerlei Lösungen & Flüssigkeiten sind im Handel um diese "Verfärbungen auszubleichen". Eine wirkliche Wirkung ist nur selten damit zu erreichen.

So kommt es dann - von Insidern welche Hunde ausstellen (dort sind dann die Gesichter von auch betroffenen weissen oder apricotfarbenen Hunden ohne diese Verfaerbungen zu sehen) - zu Tipps im Internet, dort am empfindlichen Auge Wasserstoff Superperoxyd in höherer Konzentration - zum Ausbleichen - zu verwenden... (!)

Solange Halter & Aussteller solcher Hunderassen nichts daran ändern werden auch Züchter nicht umdenken. Es sieht so aus, dass sich an dieser Situation so leicht nichts ändert.

@YarlungTsangpo

Wenn die Tränenkanäle deformiert sind und keinen normalen Abfluss aus den Tränendrüsen erlauben, könnte es dann nicht sein, dass sich die Flüssigkeit andere Wege durchs Gewebe sucht und dabei mit Blut vermischt wird? Wie können Bakterien Salzwasser rot färben? Die Klümpchen unter den Augen sehen blutig aus. Solange die Triefaugen nicht kaschiert werden, kann man eine sinnvolle Auslese betreiben. Diese Praktiken für die Ausstellungen sind eine Schande.

@evaness

Die rote Farbe soll von dem Hefepilz "Pthyrosporin" kommen welcher sich gerne auf der Tränenflüssigkeit ansiedelt. Das bedeutet der Hund hat Pilzbefall auf diesen Stellen. Man darf das nicht lassen, sondern muss die Ursache des dauernd tränenden Auges suchen & beheben. Notfalls mit einer OP der Tränenkanäle.

Das ist die Tränenflüssigkeit, die sich durch Bakterien rötlich färbt. Das hat jeder Hund und auch in der Farbe, jedoch sieht man es bei anders farbigen Hunden nicht so extrem wie bei weißen Rassen.

Abhilfe kann man schaffen, wenn man dem Malteser z.B. die Augen frei schneidet. Das kann man sich bei einem guten Hundefriseur zeigen lassen und zukünftig dann selber machen. Man kann die Augen und die Umgebung rund um die Augen auch täglich mit Abschminkpads und warmem Wasser reinigen. So kann man diese rötliche Färbung auch sehr gut eindämmen.

LG, emma69

Die jungen Frauen sollen sich schminken und abschminken, und die älteren müssen ihre Hündchen "abschminken". So macht die Kosmetikindustrie auch hier noch ihr Geschäft.

@evaness

Ja nu, mit diesen Einwegpads gehts halt am besten. Man kann natürlich auch den alt bekannten Waschlappen nehmen :))))).

LG

Das hat mein Fritz auch auf der einen Seite...

Aber rot unterlaufen oder rötliche Flüssigkeit hab ich bei ihm noch nie gesehen...

Tierarzt hat gesagt das es nicht schlimm ist und nicht behandelt werden muß

Bei manchen Hunden ist das ziemlich stark und muss regelmäßig gereinigt werden. Die Ursachen wird davon nicht behoben. Ob der Tierarzt sie überhaupt weiß, wenn er so antwortet?

@evaness

Oh, zu dem habe ich volles Vertrauen :-)

Vielleicht hat er das gesagt weil mein Fritz das "nur" manchmal an einem Auge und nie mit rötlicher Flüssigkeit hat