Kleiner Splitter im Fuß unter der Haut?

9 Antworten

Wollte Dir grad auch den Tipp von Hexe geben. Längeres Fussbad, dann mit einer dünnen Nadel vorsichtig "pulen"

Nadel am besten einmal desinfizieren vorher, einfach mit starkem Alkohol abwischen oder kurz über Feuerzeug halten.

Wie soll sich ein Splitter auflösen? Ich würde versuchen, ihn mit einer Nadel herauszuholen.

Raus muss er, sonst entzündet es sich und eitert raus, was unterm Fuß echt nicht schön ist.

Also man hat ab diesem Punkt mehrere Möglichkeiten. Aber du kannst das in diesem Fall selber am besten einschätzen. Mit so einem Splitter ist definitiv nicht zu spaßen, deshalb würde ich persönlich dir raten, einfach zum Chirurgen zu gehen. Der kann den Fuß betäuben und den Fremdkörper schnell entfernen, dann hast du maximal noch 3 Tage damit zu kämpfen. Was ich weniger empfehle, aber trotzdem als Tipp geben kann ist, einfach ein warmes Bad nehmen und danach mit einer Kanüle versuchen den Splitter zu entfernen. Evt. kannst du die Haut freiräumen und ihn dann einfach rausziehen.

jo hat mit dem Fußbad geklappt hab danach dann mit der Pinzette die oberen Hautschichten an der Stelle abgezogen und konnte den Splitter dann mit ihr rausziehen

@Dudemaster21

Das freut mich sehr dass Du den Splitter rausgekriegt hast.

Ich bin in meiner Freizeit ganzjährig barfuß unterwegs und es passiert zwar selten aber es passiert dass ich mir mal winzige Glassplitter oder einen Dorn eintrete. Die Fremdkörper müssen unbedingt raus am besten vor Ort. Deswegen habe ich immer eine Pinzette dabei und wenn ich den Fremdkörper vollständig entfernt habe kann ich sofort ohne Probleme barfuß weitergehen; wenn ich was merke dann ist noch was drin.

Mach einen Termin beim Arzt. Solange es sich nicht entzündet bist du kein Notfall, aber der kann das da wahrscheinlich besser rausfrimeln. Nur raus muss es. Du willst definitv nicht, dass es sich entzündet.

Wenn das erklärte Vorgehen von "Hexe121967" nicht klappt, dann ab zum Arzt. Der kann das lokal betäuben und schnell erledigen.

NICHT auf die lange Bank schieben! Das ganze mit Entzündung ist um ein Vielfaches schlimmer.