Kleine rote herzförmige Tabletten?

12 Antworten

Hm, ich bin auch überfragt. Der rote Farbstoff könnte

  • entweder für Johanniskraut (beruhigende Wirkung, pflanzlich)
  • oder für eine optisch ansprechende Medikamentangabe für Kinder

sprechen.

Wenn dieses Medikament, sofern es eines war, noch hergestellt wird, dann frag in der Apotheke nach, ob sie in der Identa nachschauen können.

Es könnten allerdings, wie hier schon erwähnt, kleine Zuckertabletten gewesen sein, sozusagen als Placebo oder eine (zugegebener Weise merkwürdige) Belohnung.

Hallo, die Originalfrage ist nicht mehr ganz taufrisch, aber mich würde die Antwort auch interessieren. Solche Pillen wurden einem Kind in meiner Familie auch verabreicht, muss so Anfang der 70er gewesen sein.

Ecstasy war es ganz sicher nicht (gab's damals noch gar nicht), auch keine Vitaminpillen, Placebos oder Bonbons.

Ich vermute eher Psychopharmaka oder irgendetwas hormonell Wirkendes.

Google schweigt sich darüber leider komplett aus. Den Kinderarzt von damals zu finden, dürfte aussichtslos sein. Und wenn, würde er's überhaupt zugeben, sowas verschrieben zu haben?

Ich habe eine ganz dunkle Erinnerung, dass damals irgendein Skandal folgte. Insofern bin ich etwas misstrauisch, was das wohl gewesen sein könnte, und wüsste gerne mehr.

Das war ein Vitaminpräparat der Harmlosen Sorte. Das gab man den Kindern vorbeugend gegen Mangelerscheinungen. Da war Eisen , Vitamine und Mineralien drin. Leider weiß Ich den Namen nicht.

@Rockuser

Danke für Deine Antwort, aber wie schon gesagt: Ein Vitaminpräparat war's mit ziemlicher Sicherheit nicht. Das war schon irgendwas, was eine deutliche Wirkung haben sollte.

" Unsere Oma hat uns immer Abends eine kleine herzförmige Tablette gegeben. Da wir noch zu klein waren, haben wir dazu keine Fragen gestellt. Doch heute möchte ich schon wissen was das war."

Am besten ist, wenn du einen älteren Apotheker oder Arzt fragst - die müssten dies Mittel noch kennen.

Alles Gute!

Evtl. was, um euch ruhig zu stellen.

Vielleicht so Lachbrause? Das sind rosarote Herzchen, die sind halt sauer und sollen einen angeblich zum lachen bringen. trifft es das? :D

nee leider nicht, mein bruder und ich hatten damals nicht viel zu lachen