Kleberetainer - Wie gross ist die Metallbelastung und das Risiko der Verschiebung?

3 Antworten

Das Risiko, dass sich deine Zähne verschieben, ist schon sehr hoch, wenn man den Retainer rausnimmt. Eine lose Spange ist garantiert die schlechtere (mühsamere) Lösung, und ja auch blödsinnig, wenn du schon einen Kleberetainer drin hast. Man sollte mindestens warten, bis du ausgewachsen bist - und dann hat deine Mutter sowieso keinen Einfluss mehr auf Sachen in deinem Mund =)

Eine Zweitmeinung musst du auch nicht einholen - 99.99 Prozent der Kieferorthopäden werden dir zu einer Stabilisation raten.

Deine Mutter trägt hoffentlich keine Uhr (die Rückseite und in vielen Fällen das Bändchen sind aus Metall), keinen Ehering (Metall), keine Ohrringe (Metall), keine Jeans (Knopf aus Metall) und keine Brille (Metallgestell)?

Danke für die Antwort, Taddhaeus!

Das mit der Metallbelastung versteh' ich schon. Da es ja nicht auf der Haut ist, wie Deine Beispiele, sondern im Mund, also direkt bei den Schleimhäuten. Der Metallgehalt im Körper lässt sich zum Beispiel mit einer Haaranalyse (http://de.wikipedia.org/wiki/Haaranalytik) messen... anyway. Ich wusste nur nicht, ob wohl etwas über stärkere Belastung bekannt ist. In diesem Fall also nicht.

Gut, die Zweitmeinung kann ich mir dann also auch sparen. Ausgewachsen bin ich wohl schon, aber soweit ich mich informiert habe, soll man ja mindesten 2 Jahre warten mit rausnehmen, am besten jedoch "lebenslänglich" drinn lassen.

Wunderbar, dankeschön.

die metallbelastung ist völlig harmlos^^ worin kochst du womit isst du ...... auch wenn es dauernd drinnen ist hat es keine schadstoffe solange es nicht aus blei oder anderen schwermetallen ist was aber so oder so nicht zugelassen ist.

Danke für die Antwort!

Ich schließe mich an Taddhaeus Meinung völlig an. ;)

Sehr gut! Dann wird's wohl wahr sein! ;)

@LeMoi

Jip ;)