Klebeband auf der Wunde - gefährlich?

6 Antworten

Also ein "steriler" Verband oder ein Pflaster ist definitiv besser für die Wundheilung. Es geht ja darum Keime und Schmutz aus der Wunde fernzuhalten. Das macht natürlich auch das Klebeband. Aber: Auf dem Klebeband ist nun einmal Klebstoff...und der ist im Allgemeinen nicht ganz ungiftig...und auch nicht sehr gut für die Wundheilung.

Keine Sorge...wird schon ;)

Du sagst doch, es ist gut abgeheilt. Schürfwunden sind ja oberflächlich und heilen an der Luft am besten ab. Laß es jetzt offen, die Wundränder kannst du ein bischen eincremen, damits nicht spannt und gut ist. Das bischen Eiter ist normal, hat die Wunden schon gereinigt - alles im grünen Bereich

Man sollte immer ein Pflaster nehmen

Es ist wichtig die Wunde zu desinfizieren, damit es nicht eitert und besser heilen kann.- Entweder "Braunovidon" - oder "Betaisodona". Das sind Cremes, die einfach aufgetragen werden.Gut wäre über Nacht und Pflaster drauf.-am nächsten Tag kann dann Luft ran, dann heilt es schneller.

Wie immer nur etwas eitrig? Also als Tipp, eine Wunde sollte nie eitern, sonst stehen im schlimmsten Fall Themen wie Blutvergiftung im Raum.

Eine Wunde sollte immer frische Luft bekommen, du hast es erfolgreich mit dem Klebeband geschafft, diese von der Wunde fern zu halten und dann auch noch die schädlichen Weichmacher vom Kleber in die Wunde kommen lassen. Sei froh wenn das nicht noch mehr entzündet...

Wasch es aus und nimm ein gescheites Desinfektionsmittel für offene Wunden und gleich vorweg. NEIN, hier kann kein Abflussreiniger ersatzweise eingesetzt werden....

Obeflächliche Schürfwunden eitern schon mal ein bischen, Eiter zeigt ja an, daß der Körper die Keime erkannt und ausgeschaltet hat. Da ist man von einer Blutvergiftung weit entfernt.

@Terezza

Wenn es oberflöchlich ist ja. Aber wenn ich nun höre das man mit Klebeband die Wunde versiegelt und der absolut schädliche Kleber in die Wunde kommt und DANN auch noch Eiter erwähnt wird.... Dann sollte hier mit vorsicht gehandelt werden.

@Superboy19j

Schürfwunden sind immer oberflächlich. Es gibt vermutlich keinen Quadratzentimeter meiner Haut, der nicht schon von Schürfwunden bedeckt war. Damit kenn ich mich aus. Und ein gesundes Immunsystem hat damit auch keine Probleme. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, sozusagen mitten im Dreck - wir Kinder sind nicht mal nach hause gelaufen wegen einer Schürfwunde :)), das war Alltag.

@Terezza

Ich leb auch aufm Land. Es ist eigentlich eine sehr tiefe "Schürfwunde".

Danke für deine sehr ausführliche Antwort, werde es aber wohl nicht mehr mit Desinfektionsmittel behandeln. Für Abflussreiniger kann ich noch weit genug denken :3

@fckou

...auch Schürfwunden sollte man desinfizieren, besonders wenn Erde drangekommen ist...sonst könnte sich Tetanus übertragen...und das will ja keiner..---Wenn du öfter solch "Unfälle" hast, solltest du dich impfen lassen...