kkann man durch eine Röntgen Aufnahme einen Leistenbruch feststellen?

3 Antworten

Nein, die Leiste ist kein Knochen der brechen kann. Der Leistenbruch ist eine Lücke im Weichteilgewebe, durch welche Peritoneum oder sogar Darm rutschen und eingeklemmt werden kann. Und genau das macht einen Leistenbruch so gefährlich, denn wenn Darm im Leistenbruch eingeklemmt wird, kann es zu einer Unterversorung von diesem Darmteil kommen und der Darm stirbt ab.

Zur Diagnose reicht oft ein Tastbefund, eine Ultraschallubtersuchung und/oder ein MRT.

Nein, mit Röntgenbildern kann man eher "harte" Strukturen darstellen, also insbesondere Knochen. Weichteile bilden eher ein graues Mischmasch, das man nicht gut beurteilen kann. Die Lunge bildet eine Ausnahme, wegen der darin enthaltenen Luft.

Mit einem CT, also Computertomographen, kann man ein Schichtröntgen durchführen, bei dem die einzelnen Weichteile ganz gut gegeneinander abgegrenzt werden können. Allerdings sind hierbei trotzdem nur recht große Hernien zu finden.

Zur Hernien-Diagnostik sind unschlagbar die Klinik (also Beschwerden des Patienten), ein Tastbefund (ja, so richtig mit Patient anfassen) und ggf. ein Ultraschall. Mehr braucht es da nicht

Da brauchts meist noch nicht mal ´ne Röntgenaufnahme dazu.