Kita verlangt Notdienst von Eltern?
Hallo Zusammen Unsere Kita-Leitung hat mich heute angesprochen an welchen Tagen ich Notdienst für den Fall das beide Gruppen-Betreuerinen erkrankt wären, leisten könnte. Unter Notdienst wäre zu verstehen die Kinder bei denen Betreuungs-Notwendigkeit besteht bei mir Zuhause zu betreuen. Ist so etwas Versicherungsrechtlich überhaupt Rechtens? Muss ich dann den vollen Beitrag leisten?
4 Antworten
So etwas habe ich ja noch nie gehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass das versicherungstechnisch erlaubt ist. Außerdem muss man geschult sein. Selbst als Tagsamutter muss man erst einen Kurs besuchen, um Kinder betreuen zu dürfen. Dann die Hygiene, Brandschutz und und und.
Wenn im Kindergarten meiner Tochter Not am Mann ist, werden entweder die Gruppen "zusammen geschmissen", oder von anderen Erziehern ausgeholfen.
das beide Gruppen-Betreuerinen erkrankt wären
dann sollte man die Kita schließen -
die Kinder bei denen Betreuungs-Notwendigkeit besteht bei mir Zuhause zu betreuen.
Versicherungstechnisch ein NOGO, noch dazu bei dir zu Hause - von daher brauchen wir über etwaigen Lohn gar nicht zu reden
in der Kita zu zweit und du alleine?? wie soll das laufen ....
Ich seh da nicht nur rechtlich und versicherungstechnisch ein Problem, auch in der Hygiene. Der Notdienst müsste hier geschult werden. Bist Du sicher, dass du es richtig verstanden hast? Es klingt abenteuerlich!
habt ihr denn keinen raum wo du die Kinder mit einer anderen Person betruen könntest.?