Kinesio-Tape. Was bringt das?

4 Antworten

Genau so ist es. Du merkst, dass etwas am Knie klebt, das kann über den Placeboeffekt das Gefühl geben, dass hier etwas wirklich am Helfen wäre. Durch diesen Placeboeffekt lässt sich viel erreichen, aber nur dadurch, dass du dich entspannst und der Körper seine Selbstheilung in Ruhe durchführen kann. Mehr nicht.

Einen wissenschaftlichen Belegt für irgendeine Wirkung, die über diesen Placebo-Effekt hinausginge, haben die bunten Klebebänder bisher noch nicht erbringen können. Aber viel Umsatz...

http://www.medizin-transparent.at/kinesio-tape-unbegrundeter-hype-um-buntes-klebeband

Bennykater  27.09.2014, 10:36

Danke für das Sternchen und gute Besserung für das Knie!

So ganz stimmt das nicht ich leide unter unerträglichen Kopfschmerzen war sogar in Tübingen in der Schmerzklinik, hat alles nichts gebracht hab mich dann tapen lassen die ersten beiden Tage wurde es schlimmer dann ließen die Schmerzen nach ich brauche nur wenig Medikamente es hilft nur wenn die Muskulatur betroffen ist bei Rueckenschmerzen hilft es mir auch nicht.

Bei mir hat es nie was gebracht. Das erste Mal hat mich ein Physiotherapeut fachmännisch beklebt und ich musste € 30,-- dafür bezahlen, ohne Erfolg. Da in letzter Zeit immer mehr dafür geworben wird, habe ich mir selbst Bänder gekauft und habe mir Anleitungen über Youtube runtergeladen und die Bänder selbst geklebt. Aber es war immer das selbe Ergebnis, geholfen hat es nichts. Ich denke, wenn es hilft, dann ist es der Placebo-Effekt.

Das schätzt Du, glaube ich, richtig eim. M. E. wird etwas viel Rummel um Tapes gemacht. Eine besondere Wirkung konnte trotz aller Phantasie in Farben und Formen nocht nachgeiwesen werden.