Kinderzahnpasta und normale Zahnpasta - wo ist der Unterschied?

8 Antworten

hauptsächlich wegen des niedrigeren fluoridgehalts. kinderpasten ca. 250 ppm/fluorid, die für erwachsene ca. 1500 ppm.

außerdem weniger putzkörper, also weniger abrasion, weniger schäumend und kindergeeigneter geschmack, also keine schärfe.

Hauptsächlich unterscheidet sich die Kinderzahncreme von der 'Erwachsenen' Zahncreme durch den Geschmack und den Fluoridanteil. Der Geschmack ist meistens deutlich milder und kinderfreundlicher. Oft ist er süß (ich kenne da beispielsweise die nenedent von Dentinox) und sie schäumt auch nicht so stark. Trotzdem hat man danach ein frisches Gefühl im Mund. Das finde ich persönlich doch immer sehr wichtig. Außerdem kann man die Kinderzahncremes oft ganz ohne Fluorid kaufen, das ist ganz gut, solange die Kinder die Zahncreme noch verschlucken. Dann lieber Fluoridtabletten verabreichen.

Liegt am Fluoridgehalt. Da Kinder noch nicht unbedingt den Mund ausspülen können, sollten sie eine Zahncreme mit wenier Fluorid nehmen. Fluorid ist sowieso bei vielen umstritten, da immer mehr auch den Lebensmitteln zugesezt wird und man nicht die langfristigen Folgen von hohen Einnahmen weiß.

was denn nun? der unter dir meint genau das gegenteil.

@babywonder

Schau im Internet. Habe auch auf die Packungen von meiner, und der meiner Kinder geschaut. Kinderzahnpasta hat weniger Fluorid. Schau auch auf die Antwort von fourxxx

@babywonder

weniger natürlich. trotzdem ist es sinniger, dem zahn das fluorid direkt am zahn zuzuführen als über den körper in form von tabletten oder nahrungsergänzung, da es sich weniger gut dosieren lässt.

Kinderzahnpasten haben in der Regel einen höheren Flourgehalt und sind speziell auf Milch bzw. erste bleibende Zähne abgestimmt.

Kinderzahnpasta=niedriger Fluoridgehalt Erwachsenenzahnpasta=höherer Fluoridgehalt

stimmt nicht ,andersrum wird ein Schuh draus

Es liegt wohl in erster Linie am Fluoridgehalt