Kindergarten Unfall Aufsichtspflicht Verletzung

6 Antworten

Schwierig... Also ich arbeite selbst im Kindergarten und weiß daher das man nicht immer alles sieht. Wenn etwas innerhalb von Sekunden passiert kann man als Erzieher auch nichts machen. Aber bis sich 5 Kinder auf eine Seite der wippe gesetzt haben muesste man das eigentlich sehen.

Ich denke nicht, dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde. Dein Kind ist ja nicht das einzige Kind in der Einrichtung. Selbst, wenn eine Erzieherin direkt daneben gestanden hätte, hätte sie das nicht verhindern können - so schnell kann niemand reagieren.

Hab ich zu Hause selbst erlebt. Mein Kind knallte mit dem Kopf voll gegen eine Stahlzarge, als es stolperte (Narbe sieht man bis heute - über 20 Jahre danach). Ich stand direkt dahinter - eingreifen konnte ich nicht.

Es handelt sich bei Deinem Kind um einen bedauerlichen Unfall.

Hm, ich denke, wenn Stück für Stück alle Kinder die Seite wechseln und ein Kind auf der anderen Seite verbleibt, sollte man schon die potentielle Gefahr wahrnehmen können. Auch die, die gegeben wäre, wenn plötzlich alle Kinder die Wippe verlassen und sie nach unten saust. Darüber hinaus hören sich die Schilderungen der Fragestellerin nicht so an, als hätten die dort arbeitenden pädagogischen Fachkräfte versucht das zu verhindern ...

@RoyalWarrior

Das stimmt schon. Ich bin selbst auch schon als Kind von der Schaukel gefallen - man kann nicht alles verhindern. Und schon gar nicht kann man so schnell reagieren, wie etwas geschehen kann - das kann kein Mensch.

@RoyalWarrior

Danke dir du hast mich richtig verstanden, es dauert bis sich da 5 Kids aus die wippe rein quetschen, das hätte man verhindern können.Die stehen da immer und haben mit einander soooo viel zu besprechen. Eltern haben sich schon so oft darüber beschwert. Ist nix passiert! !!a

Sorry, doch das sieht man und lässt das auf keinen Fall zu. Das ist simple Physik, das muss schief gehen.

Schwierig, schwierig ...

Grundsätzlich ist es nicht möglich immer überall zu sein. :)

Andererseits klingen Deine Schilderungen so, als läge da schon lange etwas im Argen, insofern kannst Du durchaus versuchen Dich beim Träger zu beschweren!

Das Problem ist da gibt's es seit über 1 Jahr keine leitende Person da Es ist nur" vorübergehend " eine vetretung da die nich viel Ahnung von dem ganzen hat.bin auf mich alleine gestellt weiß nicht mehr weiter, meine Tochter ist da bald sowieso weg aber mir geht es um die anderen kids!!!!!ich wünsche es keinem was wie erlebt haben von allem was meine kleine durch gemacht hat!!!!

@Mamulka34

Wer ist denn der Träger dieser Einrichtung?

AWO? Diakonie? Caritas? Elterninitiative (glaube ich mal weniger)?

@RoyalWarrior

Ja, das ist ein katholischer Kindergarten ,Was noch der Hammer bei der sache ist die haben meinem Mann gestern angerufen und fragten ihn ob er sagen kann wie der Unfall passiert ist!!!!!was soll das wir waren doch nicht da und das was meine Tochter uns erzählt hat 6behalten wir erstmal für uns und 3 Tage nach dem Unfall War der Bericht nicht mal fertig!ich wollte es haben War gespannt was da reingeschriben wird. Das ist echt traurig. .......

Natürlich ist das Aufsichtspflichtverletzung. Aber ganz ehrlich du lässt dein Kind in Obhut von Leuten von denen du weisst, dass sie nicht aufpassen. Dich trifft die gleiche oder noch grössere  Schuld. Du mutest deinen Kind so etwas zu obwohl du es hast kommen sehen.

Da hat jemand Vorstellungen. :)

Es ist schwer genug einen guten Kita-Platz zu bekommen ...

@RoyalWarrior

Diese deine Aussage solltest du dir von einem Psychiater analysieren lassen.

@Goodnight

Ah ja? :)

Diese deine Aussage kannst Du sicher begründen, nicht wahr?

ja die aufsichtspflicht ist auf jeden fall verletzt worden!