kinderbrillen - wer kennt sich aus? Gläser durch unfall zerkratzt - was tun?

6 Antworten

Für Kinder gibt es nach wie vor, kostenlose Brillen. Wenn eine beschädigt wird, ist das wohl anders. Da musst du bei deiner Krankenbkasse nachfragen. Der Augenarzt bescheinigt nur eine neue Brille, wenn sich die Sehschärfe verändert.

Geh doch ersteinmal zum Optiker der die Brille gefertigt hat, manchmal wird da schon viel auf Garantie gemacht. Bei meinem Enkel war das jedenfalls so.

Zum Augenarzt kannst Du immer noch gehen, aber eigentlich ist es doch eine Reparatur.

Gibt neue Brille umsonst, Gestell muss man bezahlen, vielleicht kann man das Gestell retten.

Hallo,

wenn die Gläser unbrauchbar geworden sind, zahlt die gesetzliche Krankenkasse die neuen Gläser. Evtl. Mehrkosten dfür besondere Gläser sind wie bei der Erstaustattung selbst zu zahlen.

Ggf. bei der Krankenkasse anrufen und den "Unfallhergang" schildern. Evtl. ist der "Verursacher" an den Kosten zu beteiligen (die Kostenbeteiligung des Verursachers gilt nicht für das Kind und seine Eltern!).

Man kann statt zum Agenarzt auch direkt mit der Versichertenkarte zum Optiker gehen.

Gruß

RHW

ja, dafür gibt es versicherungen, die du direkt beim optiker nutzen kannst. ich selbst habe auch für unsere brillen versicherungen abgeschlossen und es macht sich bezahlt. vielleicht hast du ja glück, das der optiker kulant ist und für dich was macht. wenn du eine haftpflichtversicherung  hast, dann kannst du es sicher auch darüber machen (glaube ich). viel glück

ist bei unter 18 was anderes!!