Kinderarzt werden - wie laange braucht man?

5 Antworten

Du studierst ganz normal Medizin und suchst dir nach dem Staatsexamen eine Weiterbildungsstelle in einer Kinderklinik.

Dort arbeitest du bereits als Arzt und verdienst auch Geld, aber "Kinderarzt" (genauer gesagt: Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin) bist du erst nach der Facharztprüfung.

Wenn du dich ranhaeltst, kannst du die Facharztprüfung mit 30 in der Tasche haben. Aber wie gesagt, du arbeitest schon waehrend der Weiterbildung in der Kinderheilkunde.

Danke für das Sternchen!

6 Jahre Medizinstudium und anschließend 5 bis 6 Jahre Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde an einer anerkannten Weiterbildungsstätte, zum Schluss die Facharztprüfung. Während der Zeit als Assistenzarzt bist du bereits fest im Kinderkrankenhaus angestellt und verdienst Geld.

Wirklich sehr gutes Abitur ( 8-9 Jahre ) um anschließend sofort Medizin studieren zu können (ca. 6 Jahre ) , Assistenzarzt in einer Kinderklinik (5-6 Jahre ) anschließend Facharztprüfung. Kommt ziemlich genau hin, bis Du 30 bist, kannst Du es schaffen !

Wie ist es so : Insgesamt sehr viel Arbeit. Im Krankenhaus verdienst Du bereits Geld. Bis dahin kostet es sehr viel !!

Nach Abschluss des Medizinstudiums und Praktikum kannst du dich dann spezialisieren. Zuerst beende das Studium, je schneller du dabei weiterkommst, desto schneller kannst du deinen Beruf erlangen.

Abitur machen, Medizin sudieren, als Arzt arbeiten und sich dabei der Fachrichtung des Kinderarztes zuwenden.