Kind vergisst alles?

11 Antworten

Kinder sind nicht dumm. Kinder sind verschieden und manchmal überfordert. Vor allem am Abend, wenn es möglicherweise ein langer und anstrengender Tag war.

(Rückfrage: Kommt das nur am Abend vor oder grundsätzlich? Was für einen Tagesablauf hat das Kind, wird es auswärts betreut oder ist es nach der Schule zuhause? Wie ist er sonst so drauf, in der Schule?)

Dass du dann sauer wirst, ist verständlich, macht es aber nur schlimmer. Er kommt sich wie ein Versager vor und abgestempelt. So setzt er sich unter Druck, was in einen Teufelskreis mündet. Denn dann kann man sich noch weniger merken und Anforderungen erfüllen.

Manchmal tun sie auch nur so, was ich in dem Fall aber ausschliessen würde, denn du schreibst dass es ihn offensichtlich auch belastet. Deshalb ist "Null Bock" aus auszuschliessen aus meiner Sicht.

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du ihm immer nur eine Aufgabe auf einmal gibst und das überprüfst bevor die nächste kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal den eigenen Beitrag nach oben schieben^^

@KidCaprisonne

Was meinst du? Man kann sich nicht selbst bewerten.

Danke für deine Antwort. Also das ist echt ständig so unabhängig von der Tageszeit

@Sabrinabillino

Und wie ist es in der Schule?

Nur weil ein Kind (Menschen allgemein) nicht alles so checkt und etwas langsamer ist, ist es nicht gleich dumm. Manche Menschen haben nunmal einen lange Leitung. Dafür haben sie andere Stärken, die jemandem der immer präsent ist auf Zack ist, fehlen.

Naja er ist erst in der 1 Klasse und wegen corona konnte er quasi erst ein halbes Jahr mitmachen. Aber da hat er tatsächlich zu den leistungs besten gehört.

Konnte schon vor schulantritt fließend lesen

@Sabrinabillino

Stimmt, Schule war jetzt ja nicht.

Hab Geduld mit ihm und warte ab ob es besser wird. Und mach viel "schönes" mit ihm, spielen und so, etwas ohne Leistungsdruck. Das vielleicht auch eurer Beziehung gut.

  • Nope. Wenn er gewisse Dinge vergisst, andere nicht, kann das auch neurologische Ursachen haben. Oder sowas.
  • Nimm dein Kind ernst und geh mit ihm zum Arzt.

  • ggf. überforderst du ihn auch? Wie wärs, wenn du ihm erstmal sagst, dass er sich bettfertig machen soll?
  • Und ist er bettfertig, sagst du ihm "jetz trinken wir noch nen Schluck, Schatz"

  • ggf. hat er bzgl. Kurzzeitgedächtnis n Problem? Das nennt man ne Teilleistungsstörung oder so...
  • Das Kurzzeitgedächtnis sollte man btw. auch trainieren können.

PS. Passiert das ständig oder nur so abends vor dem Schlafen nach einem langen Arbeitstag?

Nein ständig unabhängig von der Tageszeit

@Sabrinabillino

ja, aber das hat ja dann, wie schon geschrieben wurde, nichts mit der intelligenz zu tun. v.a.d. sagst du ja selbst, dass er sich an seine spiele wunderbar erinnern kann.

---

ich würde mal zum arzt gehen, wie ich es bereits schrieb. das scheint ja am kurzzeitgedächtnis zu liegen, oder irgendetwas neurologisches zu sein. also, dass z.b. nervenreize nicht richtig funktionieren.. sprich informationen eben nicht so verarbeitet werden wie es normal wäre.

hast du es denn mal mit weniger informationen probiert? also zuerst bettfertig machen? und, wenn er dann soweit ist, sagen, dass ihr jetzt noch n schluck trinkt?

@Sabrinabillino

Mal was anderes. Er ist 7. Was meinst du mit "seine Spiele"? Playstation, oder sowas? Spielt er häufig oder ständig? Macht ihr auch was zusammen? Würdest du seinen Tagesablauf als stressig einordnen? Muss er neben der Schule und Hausaufgaben noch 3 verschiedene Hobbies wie Klavierspielen oder sowas ausüben, weil ihr das wollt? Sprich, darf er noch Kind sein? Spielt er ggf. zu häufig mit der Playstation?

@Sabrinabillino

Wie gesagt: Ich würde ihn mit wenigen Informationen füttern und schauen was passiert. Wenn er dir wirklich sagt, dass er auch das vergessen hat und er dich nicht verarschen oder zur Weißglut treiben möchte, würde ich zum Arzt gehen und dann weiterschauen. Jetzt habt ihr ja noch Luft.

Klingt für mich nach einem Aufmerksamkeitsdefizit, ich war genauso als Kind. Das ist ganz typisch das man sich nur für dinge begeistern kann die einem sehr Gefallen, ansonsten aber sehr vergesslich bzw. unaufmerksam ist. Auch wenn ich selbst damit diagnostiziert wurde und dagegen behandelt werde, möchte ich aber daran erinnern das , dass ein Kinderartzt beurteilen muss. Ich würde in jedem Fall mal einen aufsuchen und ihm das so schildern wie du uns das Heute.

Viel Glück!

...ja und gleich mit Medikamenten voll stopfen...

@muecke44

Die Konzentration kann man auch anderweitig stärken, ich nehme die heute auch nicht mehr und kann sehr lange problemlos arbeiten. Kann jedoch passieren das der Arzt das verschreiben möchte. Wichtig ist da der Dialog und unvoreingenommen in das Gespräch zu gehen, sich den Arzt anzuhören, aber auch seine eigenen Bedenken im Kopf zu behalten. Persönlich half mir Sport und mein Hobby mehr als die Tabletten aber das ist für jeden anderst.

@muecke44

Wenn es notwendig ist.

Mir hätte das als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsenen viel Kummer erspart, wäre ich rechtzeitig medikamentiert worden.

Es kann sein das er dich allgemein schwer versteht bedeutet das er noch nicht gut genug seine Muttersprache (mit der du mit ihm redest)spricht oder schwierigkeitren beim konzentrieren hat.

PS: ich glaube nicht das er dumm ist 😂😂

Er vergiss es, weil es ihn nicht interessiert. Wenn du ein Spiel daraus machst, dann wird er sich besser errinnern. Kann er nichts für. Auch lernen muss man lernen.