Kind stört massiv laut bei der Hausaufgabenbetreuung andere

19 Antworten

Hallo, in dem Augenblick wenn Du ihn ermahnst oder andere Kinder da drüber lachen (das bleibt nicht aus) hat der „Störenfried“ gewonnen, er hat A= Aufmerksamkeit und B= sein Publikum und da er es hat, wird er es immer wieder machen. Ich weiß nicht was man da Raten soll, das gesamte Problem bei Dir ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite, hast Du die Aufsichtsplicht und auf der anderen soll den Kindern geholfen werden, ihnen was bei gebracht werden. Heut zu Tage stirb der Lehreberuf aus, er heißt nur noch so. Im Prinzip, sind das alles Sozialarbeiter. Wenn ich sage, nehme den Kind das Publikum, sperre ihn ins Bad, allein, so das er kein Publikum mehr hat, dann vernachlässigst Du die Aufsichtspflicht. Wenn 50 Kinder ihre Hausaufgaben machen wollen, kein Problem das bewältigt man mit zwei-drei Leuten. Aber nur ein Störenfried, versaut alles. Bei dem Heutigem Personalabbau wird es schwer, das ein zigste was ich meine um wenigstens einige de Möglichkeit zu geben, alle Störenfriede in einen Raum und denn dazu gehörigen Eltern Bescheid sagen, das noch Hausaufgaben gemacht werden müssen, sollen sie sich ärgern.

Es reagiert kein Kind auf seine Äußerungen. Es kommt sogar vor, dass sich eins beschwert, er wäre zu laut, aber dann macht er erst recht weiter. Der Einzige, der darauf reagiert, ist sein Kumpel.

Er lässt sich von mir auch nicht aus dem Zimmer in ein anderes beordern und raustragen kann ich ihn schlecht. Außerdem steht auch kein weiteres Zimmer zur Verfügung.

@Soniye

Um einen vernünftigen Ablauf Deiner Hort Tätigkeit zu gewährleisten, bleibt Dir nur mit den entsprechenden Lehrern zu reden das die anderen Kinder sich gestört fühlen und auf die Eltern kannst Du noch einwirken. Ich vermute, er wird zu Hause keine Regeln kennen und so denkt der Junge er braucht auch irgendwo anders keine einhalten, so leid es mir tut, entweder findet ihr einen Weg den Störenfried zu entfernen oder Du bist auf verlorenen Posten.  :-((

@mikael

Dankeschön :-))), ich hoffe Du hast eine Lösung gefunden.

das sind Jungs die sind so in dem Alter! Aber 100 Kinder in 2 Stunden? Vielleicht sollte das Konzept geändert werden? Weil das ist ja zu viel um auf die Kinder wirklich einzugehen und macht so ja auch wenig Sinn.

Es ist auch nicht meine Aufgabe, den Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, es soll nur darauf geachtet werden, dass sie ihre Hausaufgaben erledigen. Auf Richtigkeit überprüfen ist nicht meine Aufgabe. Sie sollen sie nur hier in der Shcule erledigen und ich schaue, ob sie es gemacht haben. Bei Fragen reagiere ich auch schonmal, aber da kommen eher weniger Fragen.

An dem System in dem Hort kann ich nun einmal nichts ändern. Schön, wenn es bei einigen anders und besser läuft, aber wir wissen ja, dass der Staat in die wirklich wichtigen Dinge zu wenig investiert. Also muss das System so hingenommen werden und es liegt nicht in meiner Macht als kleine Honorarkraft, den ganzen Laden aufzumischen und umkrempeln zu wollen, zumal ihr ja gar nicht wisst, wie es dort sonst noch zugeht. Ich finde den Hort nicht schlecht, die Erzieher sind motiviert und auch ordentlich ausgebildet, ebenso haben die Kinder ein vielfältiges Angebot an Beschäftigungen dort, die sie in Anspruch nehmen können, wenn sie ihre Hausaufgaben erledigt haben. 100 Kinder in 2h abzuhandeln, mag nicht ideal sein, aber wie gesagt, ich soll den Kindern nicht bei ihren Aufgaben helfen, sondern ihnen nur die Zeit und Ruhe dafür geben, die sie für die Erledigung brauchen. Letztendlich sollen sich ja auch noch die Eltern um ihre Kinder kümmern und nochmal über die Hausaufgaben drüberschauen und selbst sehen, wo das Kind Probleme hat. Wenn ich einem Kind in der Hausaufgabenbetreuung helfe und er dann seine Hausaufgaben richtig hat, die Eltern und sein Lehrer das auch sehen, er dann aber im nächsten Test alles falsch hat, weil er viel mehr Hilfe und Übung dafür bräuchte, bringt es dem Kind an sich auch nichts. Ich achte nur auf Vollständigkeit und gebe eventuell noch einen Hinweis, wenn mir beim Drüberblicken ein Fehler auffällt und schicke sie nochmals an ihren Platz, um es auszubessern. Wenn nun jemand alles falsch hat, dann vermerke ich es in seinem HA--Heft, dass er die Aufgaben nicht verstanden hat und die Eltern nochmal drüberblicken sollen und ihm die entsprechende Hilfe in aller Ruhe geben sollen oder eben sich an den Lehrer wenden sollen. Ich bin ja keine Nachhilfe, sondern nur als eine Betreuung und dann ist eine Person auch ausreichend für diese Tätigkeit. Und irgendwelche Aufgaben müssen die Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder ja auch noch übernehmen!

Das Kind einfach von der restlichen Gruppe "extrahieren" geht nicht? scheint nämlich so als würde er krampfhaft versuchen irgendwie an aurmerksamkeit zu kommen, wenn du ihn seine Aufgaben also irgendwo alleine, wenns sein muss auch auf der Toilette, machen lässt, wird ihm das sicherlich reichlich erschwehrt und ihm fällt es vll. auch einfacher sich zu konzentrieren wenn er alleine ist.

Also einfach mal vor die türe in den flur oder in einen anderen raum schicken wenn so etwas zur verfügen steht, vll. klappt es ja :)

Ich werde den Kandidaten nun einfach konsequent rauswerfen, wenn er wieder stunk macht und einen entsprechenden Eintrag für seine Eltern in sein Hausaufgabeheft schreiben, da ich hier nicht die richtigen Hinweise bekommen habe, die ich auch ohne Probleme umsetzen könnte. Ein ruhiger Extra-Raum ist einfach nicht möglich. Ich dachte ja eher an hilfreiche Maßnahmen... Bei den 1./2. Klassen lässt die Betreuerin alle Kinder aufstehen und wartet solange, bis sie ruhig sind, bevor sie sich wieder setzen können und weiterarbeiten dürfen. Ich weiß nicht, ob das bei etwas älteren noch Sinn macht oder man eher ausgelacht wird. Zumal ja da nur einer stört und dann lasse ich ja alle unter dem Fehler leiden, den nur einer begangen hat. Vielleicht auch keine schlechte Maßnahme, da die anderen dann sauer auf ihn sin, weil sie für seinen Mist mitbüßen müssen. Wenn ihr mir dazu noch einen Tipp geben könntet, ob das mal einen Versuch wert wäre, statt gleich dem Rausschmiss mit EIntrag ins HA-Heft, wäre ich euch dankbar.

Ich gehe davon aus, das DU pädagogisch geschult bist und die nötige Ruhe ausstrahlen kannst. Wenn ihr unterbesetzt seid, dann sprich es an beim Direktor. Kinder ruhig zu halten über den normalen Schulunterricht hinaus, ist oft nicht einfach. Da ebenso laut zu reagieren ist aus meiner Sicht falsch. Klar sind wir alle nur Menschen und fahren schon mal aus der Haut, in diesem Fall ist es unangebracht. Bei so vielen Kindern kannst Du auch nicht hinter jedem stehen, aber, Du kannst einen kleinen unruhigen "Haufen" besser beaufsichtigen, wenn Du diese zusammensetzt. Versuch es doch mal weniger mit Ermahnungen, sondern eher spielerisch auf sie einzuwirken. Denn Ermahnungen erleben sie während des ganzen Schulunterrichts....