Kind kann nicht zur Fahrradprüfung antreten?

3 Antworten

Wenn Dein Kind dabei ist, wird der Polizist schon eine Lösung finden. Vielleicht reicht es ja, wenn Fragen beantwortet oder erdachte Situationen gut beschrieben werden.
Auch kann man aus den Fehlern der Anderen lernen, wenn sie danach durch den Polizisten erklärt werden.
Warte es ab - vielleicht bekommt er ja trotz allem seinen "Fahharschein".

Die Fahrradprüfung ist keine Bedingung dafür, dass dein Sohn alleine am Straßenverkehr teilnehmen kann. Es soll nur dazu dienen, dass Kinder, die sich sonst nicht im Straßenverkehr aufhalten, den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern lernen. Wenn du der Meinung bist, dass dein Sohn verantwortungvoll und sicher im Straßenverkehr mitfahren kann, dann kann dein Sohn auch alleine unterwegs sein. Ob dein Sohn aber heute schon soweit ist oder erst im nächsten Jahr, das kannst du besser beurteilen.

Also ich hab jetzt noch mal genau nachgeschaut. Kinder ohne Prüfung dürfen erst ab 12 alleine unterwgs sein, sonst nur in Begleitung von mindestens einer 16 jährigen Person ( öSTERREICH )

@tanja2712

Davon habe ich noch nie was gehört und ich kenne auch keinen, der schon mal vorzeigen musste, dass er die Fahrradprüfung bestanden hat.

@sumsehummel

steht extra im Sachunterrichtbuch, wir sind in Österreich, ev ist es bei uns anders

Es dürfen Kinder auch durchaus ohne Fahrradprüfung Fahrrad fahren. Ob er dazu in der Lage ist, die Verkehrsregeln einzuhalten, wirst du als Mutter ja am besten einschätzen können.

Fahrradprüfung ist kein Führerschein. Er wird nicht, wenn er ohne fährt, verhaftet und in den Knast gesteckt werden.

Es gibt auch Kinder, die trotz Fahrradprüfung im Verkehr sehr unsicher sind und die man noch 1 - 2 Jahre nicht ohne Aufsicht allein fahren lassen sollte.

Danke, er macht sich nämlich große Sorgen, das er dann ev erst ab 12 fahren darf. Er ist ein sehr guter und umsichtiger Fahrer. Bei der schriftlichen kann er ja mitmachen, nur praktisch klappt es nicht am Freitag. Wir sind übrigens aus Österreich, das macht keinen Unterschied ?

Kinder ohne Prüfung erst ab 12, sonst nur in Begleitung einer min. 16 jährigen Person, hab extra nachgeschaut

Was möchtest Du wissen?