Kind 8 Jahre - Panikattacke beim Zahnarzt...Massive Verweigerung!

7 Antworten

Hallo,

es ist überhaupt kein Wunder, das Dein Kind so reagiert. Mit Gewalt wurde ihm beim letzten Mal die Narkosemaske aufs Gesicht gepresst und Du warst plötzlich auch nicht mehr da und vor allem hast Du Deinem Kind nicht geholfen, es den Ärzten überlassen. Es braucht aber unbedingt jemanden, wo es weiß, derjenige, also Du, hilft mir, wenn es sein muss.

Bitte nicht falsch verstehen, möchte Dir bestimmt keine Vorwürfe machen, möchte Dir nur die Sichtweise Deines Kindes klar machen. Es hat so schlechte Erfahrungen gemacht und jetzt geht das so weiter. Keiner hat Geduld, auch die Ärzte strahlen keine Ruhe aus, sondern Stress pur. Die Ärzte müssten dem Kind erklären was passiert, das es keine Angst zu haben braucht, das es, wenn die Maske auf dem Gesicht ist, einfach nur schlafen wird, Mama da ist, auch wenn Du dann rausgehen musst, aber dann schläft Dein Kind schon und wenn es wieder aufwacht , bist Du wieder da. So hätte es sein sollen.

Ich würde sofort den Zahnarzt wechseln, weil so wird das nie was und Dein Kind braucht dann auch keine Narkose , wenn man richtig damit umgeht und einfach Geduld hat und sich zumindest ein wenig in die Gefühlswelt von einem Kind reinversetzen kann.

Viele Zahnärzte beginnen ganz langsam, erklären eben alles und beim ersten Besuch werden erst mal die Zähne angeschaut und das wars dann. Schon, damit das Kind den Besuch als positiv in Erinnerung hat.

Das ist aber bis jetzt alles nur negativ gewesen und darum hat Dein Kind auch so Angst, was verständlich ist. Es hat regelrecht Panik und der neue Zahnarzt hat es natürlich schwer.

Bevor Du einen neuen Zahnarztbesuch planst, such Dir einen aus und lass Dir erst mal einen Termin geben, wo Du alleine hingehst, nur um Dir mal ein Bild von dem Zahnarzt zu machen und mit ihm zu besprechen, wie er jetzt vorgeht und dann entscheide, ob er der richtige für Dein Kind ist.

Es darf jetzt nicht wieder solche schlechte Erfahrungen machen, sonst wird es sein Leben lang Panik vorm Zahnarzt haben und jedes Mal eine Narkose ist ja wohl ein Witz. Eine Narkose belastet jedes Mal den Körper, lässt Körperzellen absterben und mit 8 Jahren macht man so was eigentlich nicht.

Die Ärzte hatten überhaupt kein Feingefühl und mir tut das total leid für Dein Kind. Du brauchst einen Zahnarzt, der viel Geduld hat und viel Kinder als Patienten hat.

Freilich soll man seinem Kind nicht alles durchgehen lassen, aber auch als Erwachsener hat man oft total Angst beim Zahnarzt, dann kann man sich doch vorstellen, was in einem Kind vorgeht, das so was jetzt erlebt hat. Es ist halt auch ein Unterschied, ob ein Kind einfach mal nen "Rappel" hat oder ob es Angst und Panik hat.

Ein sehr guter Zahnarzt belässt es dann auch dabei, wenn das Kind jetzt den Mund nicht ganz aufmacht, beim nächsten Mal geht's schon bissl besser und irgendwann hat es dann Vertrauen und weiß, hier passiert nix schlimmes mehr.

Auch wenn eine Narkose von Nöten wäre, wird bei einem guten Zahnarzt alles ganz anders ablaufen. Er wird dem Kind auch allgemein was er an den Zähnen machen muss anhand eines kindgerechten Buches erklären und auch warum gebohrt werden muss o.ä.

Also such einen anderen Zahnarzt und hab auch Du die Geduld mit Deinem Kind, das ist ganz wichtig. Es muss wissen, das wenn es zum Zahnarzt gehen muss, das Du es nicht im Stich lässt, Du da bist und Du ihm hilfst, Mut machst und es nicht den Ärzten überlässt, es vielleicht auch noch schimpfst, weil Du bist die Mama, sein Anker. Dein Kind muss wissen, Mama bremst alles, wenn es nicht mehr geht.

Es gibt auch Zahnärzte nur für Kinder! Einfach erkundigen oder googlen!

Auch beim ersten Besuch beim "neuen" Zahnarzt bereite es darauf vor. Sag Deinem Kind das Du da bist, am Besten auch, das es Dir leid tut, das Du falsch reagiert hast, sonst glaubt es Dir nicht und auch das die jetzigen Ärzte nix machen, was Dein Kind und auch Du nicht willst!

Liebe Grüssle

Hallo, danke für Deine Antwort.

Möchte Dir mal kurz schreiben, wie es weiterging.... . Ich habe einen anderen Zahnarzt gesucht und ihm vorab alleine erklärt, was passiert war. Dann war er sehr einfühlend mit meinem Kind und schaffte es sogar, dass es den Mund weit aufgemacht hat.

Und jetzt kommt der Knaller: Der neue Zahnarzt hat überhaupt kein einziges kariöses Loch gesehen und sage, wir sollen einfach in den nächsten Tagen vorbeikommen, um gemeinsam putzen zu üben.

Mein Kind war glücklich und fühlte sich verstanden.

Unter vier Augen sagte mir der neue Zahnarzt, dass er sehr wütend sei, wieso man meinem Kinde habe eine Narkose wegen "Nichts" verpassen wollen und er habe schon öfter mal Panik-Kinder der besagten Zahnarztpraxis gehabt.

LG

@sunista

Lieben Dank fürs Sternchen und ich finde es toll, das Du den Zahnarzt gewechselt hast. Freu mich sehr für Deine "Kleine", sie hat ja jetzt schon Vertrauen gefasst zu dem "neuen" Zahnarzt und er hat anscheinend sehr viel Einfühlungsvermögen für kleine Patienten, genau so sollte es sein.

Aber der Oberhammer ist ja echt, das alles was Deine Süße erlebt hat, umsonst war, weil es gar nicht nötig war. Und wenn Dein Zahnarzt sagt, das von diesem Arzt schon mehrere Patienten zu ihm gekommen sind, dann sollte einen das echt stutzig machen.

Das Du kurz vorm Explodieren bist, kann ich vollkommen verstehen.

Eigentlich sollte die kassenärztlichen Vereinigung über diesen Arzt informiert werden, weil er ja schließlich dadurch dann auch Leistungen abrechnet, die gar nicht nötig sind und das somit Betrug ist. Jetzt mal abgesehen davon, was er den kleinen Patienten damit antut, was natürlich an erster Stelle steht.

Liebe Grüssle

...entschuldige bitte, aber was ist das denn für eine aussage von dem zahnarzt, man dürfe bei kindern nicht alles durchgehen lassen!.... in dem zusammenhang, das dein kind scheinbar echte angst vor dem zahnarzt hat....

spezielle kinderzahnarztpraxis mit gutem ruf? wenn dem so wäre, hätte der zahnarzt zum einem anders reagiert, sowie bei der letzten behandlung nicht mit gewalt gehandelt.

du hast vollkommen richtig gehandelt und diese absolut unangebrachte behandlung abgebrochen. was würdest du als erwachsene frau machen, wenn du beim arzt gegen deinen willen irgendetwas gemacht bekommst?...schon mal darüber nachgedacht?

dein kind soll doch ein angstfreien umgang mit zahnarzt und anderen ärzten lernen, so kann es dies definitiv nicht!..

ich rate dir mit deinem kind zu einem anderem zahnarzt zu gehen, lass das kind bei der arztwahl mit entscheiden. sympathie zwischen arzt und kind ist wichtig, nicht nur der eigene eindruck!..auch ist es wichtig beim zahnarzt dem kind die möglichkeit zu geben, ganz klar zu sagen die behandlung tut weh, oder ist unangenehm. es muss sich sicher sowie ernstgenommen fühlen!....alles andere bringt nichts!

und das hat der Zahnarzt gesagt - dürfe man den Kindern nicht alles durhgehen lassen und sie auch mal zu etwas zwingen

In einer speziellen Kinderzahnarztpraxis?

So wird die Panik deines Kindes größer. Da würde ich definitiv einen einfühlsameren und psychologisch besser geschulten Zahnarzt aufsuchen

Die Reaktion deines Kindes ist völlig normal und angemessen. Angst vor dem Zahnarzt ist nichts ungewöhnliches. Panik nach einem Erleben von Ausgeliefertsein, Überwältigkwerden und Hilflosigkeit ist auch eine normale Reaktion, wenn eine Wiederholung der Situation droht. Dein Kind scheint ja zudem die Situation als lebensbedrohend erlebt zu haben (Angst zu ersticken, wie beim letzten Mal). Vor dem Hintergrund dieses Erlebens und dieser Bewertungen also auch ganz nachvollziehbar, Todesangst zu antizipieren. Ich finde ehrlichgesagt deine Schilderungen darüber, was dein Kind da alles erlebt haben muss und wenn ich mich da hinein versetzte, sehr erschreckend, das hat schon Horrorfilmqualitäten.

Und dennoch leidet dein Kind ja nun darunter und (leider) müssen wir ja auch zum Zahnarzt, wenn wir nicht mit 30 nur noch faule Zähne im Hals haben wollen. Zahnarztangst ist da ein Problem, dass gar nicht mal selten ist, im Gegenteil. Aber diese Angst kann psychotherapeutisch gut behandelt werden; und die Krankenkasse übernimmt für so eine Behandlung auch die Kosten. Daher würde ich dir emnpfehlen, einen Kinder- und Jugendlichentherapeuten aufzusuchen.

OH Gott, mir ist fast schlecht geworden als ich deinen Text gelesen habe. Das arme Kind hat jetzt schon ein Trauma. Wie konntest du es zulassen das du beim ersten mal raus geschickt wurdest? wie konntest du es zulassen das deinem Kind Gewalt angetan wurde, es wurde quasi "Vergewaltigt" in dem man ihm eine Narkosemaske gegen seinen Willen ins Gesicht presst. Hast du auch nur den Ansatz einer Ahnung was das in einem Kind auslöst? Ich hoffe es wird nicht depressiv oder trägt ernsthafte psychische Persönlichkeitsstörungen davon. Solche Ärzte solltest du verklagen. Dem Kind "den Willen brechen" also schlimmer gehts nicht mehr! Es geht hier nicht um eine Erziehungsmaßnahme, es geht hier um den Körper deines Kindes über den es selbst bestimmen darf so lange es sich nicht um eine lebensnotwendige Operation handelt. Warum diese Praxis einen guten Ruf hat ist mir ein absolutes Rätsel!

Ich gehe mal davon aus das dein Kind sich so verhält weil es eine sehr schlimme Erfahrung beim Zahnarzt gemacht hat, da reicht eine Kleinigkeit und es ist für immer vorbei mit dem Vertrauen in die Zahnärzte. Es völlig normal das Kinder Angst haben wenn sie nicht wissen was mit ihnen geschieht und schon einmal zu etwas schlimmem gezwungen wurden das sie nicht wollten aber eigentlich hätten selbst entscheiden dürfen da es um ihren Körper ging. Die Profitgier der Zahnärzte schlägt dem Faß den Boden aus.

Ich rate dir zu einem Zahnarzt zu gehen der sich mit Angstpatienten auskennt und sanfte Methoden kennt und beherrscht wie man einem Kind die Angst nehmen kann und der sich ganz viel Zeit nimmt. Wenn das alles nichts hilft, lass dein Kind gewähren. Es bringt nix es zu zwingen, spätestens wenn die Schmerzen so groß sind und der Leidensdruck steigt wird es selbst in Erwägung ziehen nochmal zu überdenken ob es sich behandeln lässt. Du sollst die Zähne deines Kindes auch nicht mit Absicht verrotten lassen, biete immer wieder Hilfe an, aber um Gottes Willen lass nicht mehr zu das es gezwungen wird.

Hallo und ein DANKE! das schwierige für mich ist die Tatsache, dass mein Kind zeitweise versucht ihren Willen im Alltag mit allen Mitteln durchzusetzen und die Ärzte mir das Gefühl gaben, ich sei keine gute Mutter, weil ich alles durchgingen lasse. Dann kam eben der Satz: dann muss man halt den Willen brechen... Aber was ist - wie Du geschrieben hast - wenn das Kind wirklich Angst hatte? Du schreibst wahre Worte und mir ist auch bewußt geworden, dass ich beim ersten Mal (Narkosemaske aufgezwungen ohne mein Beisein) mir habe von den Ärzten zu viel "vorschwatzen" lassen. Die meinten halt damals, es wäre nicht üblich, dass eine Mutter dabei bliebe, weil der Raum so klein für alle (Ärztin, Narkoseärztin, med. Fachangestellte) sei. Ich ärgere mich über mich selbst. Ja, diese Praxis hat einen guten Ruf und ist in unserer Stadt speziell als Kinderzahnarztpraxis ausgewiesen und wirbt damit. Besonders geärgert hat mich beim ersten Mal, dass der Zahnarzt einen Zahn gezogen hat und - ohne mein Wissen und Erlaubnis - meinem Kind SICHTBAR einen metallenen Platzhalter eingesetzt hat. Damit hat es sich wochenlang geschämt. Man sagte mir nach der Behandlung, es hätte halt so entschieden werden müssen. Und ich frage mich warum bei Kinderzahnärzten immer eine Rechnung für Zahnfüllungen gestellt wird, mit dem Argument: das seien bessere Füllungen, die die Kasse nicht bezahlen würde (für Milchzähne). Ja, ich werde jetzt zu einem anderen Zahnarzt gehen und mich nicht mehr rausschicken lassen.

@sunista

ohje...lass dir bloss nichts von zahnärzten aufschwatzen!....das ist alles abzocke!

bessere füllungen für milchzähne ist quatsch...die fallen eh raus....verlange beim zahnarzt bei jeder behandlung dabei zu sein, damit die gar nicht die gelegenheit haben dir und deinem kind irgendeine behandlung aufzudrücken, die nicht nötig ist und nur kosten verursacht!

@sunista

...ja das mit den Privatrechnungen für Kinderzahnfüllungen ist die neueste Masche um an Geld zu kommen. Das ist die reinste Abzocke, hat unser Zahnarzt auch versucht, bei dem ich seit über 25 Jahren Patientin bin und meine 3 Kinder seit der Geburt. ich war entsetzt über dieses Verhalten, weil ich weiß das es durchaus gute Füllungen gibt die die Kassen bezahlen, nur die werden nicht angeboten weil sich damit nicht so viel verdienen lässt...eine riesengroße Schweinerei Abzocke mit der Unwissenheit der Patienten. Es wurde regelrecht versucht mich dort vor zu führen und so zu tun als wäre ich eine schlechte Mutter wenn ich nicht diese teuren Füllungen für die Kinder nehme....ich habe noch am selben Tag den Zahnarzt gewechselt. Profitgier auf Kosten von Familien muss bestraft werden. Lass dich bitte nicht mehr einschüchtern oder weg- bzw. rausschicken, bleib wehement.