Kind 24 Jahre -arbeitslos- kein Hartz 4 - lebt zu Hause. Wer zahlt die Krankenversicherung?

7 Antworten

Vor Erreichen des 25 LJ ohne Job übernimmt die ARGE keine Leistungen für ihn. Eine Wohnung wird dann auch nicht "genehmigt". Nach Vollendung des 23. LJ haben stellenlose Kinder keinen Anspruch auf kostenfreie Familienversicherung mehr. Sie müssen sich für ca. 160,--€ incl. PV selbst versichern. Stellt die Übernahme des KV- Beitrages für die Eltern eine soziale Härte dar, kann der Betroffene einen Antrag beim Sozailamt auf Übernahme dieser Kosten stellen. Dabei wird die Familieneinkommenssituation geprüft. Allerdings, wenn übernimmt das Amt erst ab Antragstellung, also den Sohn dorthin schicken, das kann die Mutter nicht für ihn tun. Beitragsschuldner ist grundsätzlich die betroffene Person, also der Sohn. Forderungen werden immer gegen ihn gerichtet. Zahlt er nicht, hat er nur Anspruch auf Norfallbehandlung, die KV- Karte wird eingezogen, er muss sich vor jeder Behandlung einen Berechtigungsschein von der KK holen. Und die Beitragsschulden wachsen vor sich hin.

Hallo Sassenach,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Auf diesem Weg kann ich weitergehen!

Tapadh leat!

Da dein bekannter erst 24 jahre ist und weder lehre noch arbeit hat ist es normal das er noch zuhause wohnt ausziehen geht erst mit 25. Das ist das eine. Und solange er noch zu hause wohnt besteht die möglichkeit das er über seine mutter versichert ist. Ich an seiner stelle würde in den bescheid schauen ob da steht das er über das jobcenter versichert ist. Es besteht die möglichkeit wenn das jobcenter seine leistungen ganz sperrt das auch keine versucherung gezahlt wird was er auch machen kann bei der versicherung anrufen und fragen wer die beiträge bisher gezahlt hat und anschliesend klären warum sie nicht mehr gezahlt werden

Er hat eine abgeschlossene Ausbildung - steht im Text

@Panikgirl

Stimmt schon es ist wie bei meiner freundin sie hat auch eine ausbildung und findet grad keinen job obwohl sie 60. Bewerbungen pro monat rausschickt. Sie wollte schon zweimal ausziehen jedesmal wurde es abgelehnt mit der begründung erst wenn sie 25 jahre ist oder ein festes arbeitsverhältnis nachweist darf sieazsziehen

@Eisenherz32

Es wäre ja akzeptabel, wenn 60 Bewerbungen auf dem Tisch liegen würden. Da ist ja wenigstens der gute Wille erkennbar...

Was tun? Dem Sohnemann mal gehörig in den Hintern treten! Wer wirklich Arbeit sucht, der findet sie auch und um die offene Forderung der KK sollte er sich kümmern, nicht seine Mutter.

Das empfinde ich genauso, aber Hintern treten nützt nichts, das prallt einfach an ihm ab. Und rausschmeissen kann sie ihn erst mit 25. Der junge Mann bewegt seinen A...... keinen Zentimeter und macht sich ein schönes Leben auf Kosten seiner Mutter....

Mich interessiert aber vor allem der rechtliche Hintergrund. Muss die Mutter nun zwangsläufig für die fälligen KV-Beiträge ihres Sohnes aufkommen???

@Acidix

Nein, muss sie nicht!

Im Übrigen kann sie ihn auch jetzt schon rausschmeissen. Sie ist zwar noch Unterhaltspflichtig bis er 25 Jahre alt ist, sie muss ihn aber nicht in ihrem Haus dulden.

@joyce123

@joyce: Aber wer soll dann seine Miete bezahlen, wenn er nix bekommen sollte??? Dann wäre das ja noch teurer für die Dame

Ja, ja. Diese Meinung ist selbst mit DDT nicht auszurotten.

Bei ca. 4 bis 4,5 Millionen tatsächlichen Arbeitslosen, brauchen die nur wirklich Arbeit suchen, dann finden die auch welche. So wirds sein.

Also 100 % Nichtarbeitswoller, Faulenzer, Hartz4-Abzocker...??

Ist dies ein Selbstschutz, eine verbohrte Idee, eine Betonmeinung??

Dann verpflichtet sie doch zur Arbeit, gebt ihnen eine! Doch nicht wieder so eine ausbeuterische profitorientierte Zeitarbeitsklitsche. Zahlung unter Hartz4 bei Vollzeit.

@Dirk001

Es geht hier nicht darum, dass es eine Menge Leute gibt, die dringend Arbeit suchen und keine finden!

Es geht hier um einen jungen Mann, der in den Tag hineinlebt und sich nicht mal ansatzweise bemüht, Arbeit zu finden. Und mit dem (wenn auch kleinen) Gehalt beim Arbeitsvermittler (über Hartz 4) war er für den Haushalt gerade noch tragbar.

Eine Ratenzahlung beantragen oder mit Jobcenter reden,ob die in Form eines Darlehens die Krankenkassenbeiträge vorschußmäßig übernimmt. Allerdings glaube ich nicht,das sie es übernehmen werden,denn der Sohn der Bekannten hätte sich früh genug darum kümmern müssen. Er sollte mal zum Arbeitsamt oder Job Center hingehen,damit er Krankenversichert wird und eine Ratenzahlung mit der AOK vereinbaren. Allerdings sollte er dies schnell machen,da bei Krankheit niemand für die Arztrechnungen aufkommt.

Danke Dir, das war sehr hilfreich.

Da er eine abgeschlossene Berufsausbildung hat - frage ich mich, warum er nicht auszieht. Und sollte die Mutter bis zum 25. Lebensjahr tatsächlich für ihn aufkommen müssen, so müsste es auch die Regelung geben, dass er weiterhin als Kind über ihre Karte läuft. Irgendwie läuft in Deutschland wohl alles aus dem RUder, wie es scheint. Wenn er doch eine abgeschlossene Ausbildung hat, dann steht ihm auch Hartz IV zu oder etwa nicht? Kann ja nicht jetzt an seiner Mutter alles hängenbleiben

Wenn ich solche Geschichten lese, bin ich manchmal froh, kein Kind zu haben. Aber ich denke schon, dass es auch viel an der Erziehung liegt. Also dem würde ich was erzählen

Das gleiche problem hat meine freundin auch. Sie ist jetzt 24. Und hat eine abgeschlossene ausbildung und darf nicht ausziehen. Warum die arge solche gesetze macht weis kein mensch