Kilokick? Wie soll das funktionieren?

3 Antworten

Du kannst damit kurzfristig viel Gewicht verlieren, allerdings v.a. Wasser. Salz und Kohlenhydrate speichern wasser im Körper, da dieses Abendessen fast ohne beides auskommt, wird mehr Wasser freigesetzt, du pinkelst mehr und verlierst möglicherweise durchaus ein paar Millimeter Bauchumfang.

Grundsätzlich liegt der Sinn einer solchen Eiweißmahlzeit v.a. darin, den Fettstoffwechsel anzukrubeln, der erst in Gang kommt, wenn keine Kohlenhhydrate mehr verfügbar sind. Gerade durch die folgenden 8 Stunden Nachtruhe ohne weitere Energiezufuhr ist die Variante also keine schlechte Idee.

Nur lecker ist anders. Und 250g Quark machen (zumindest mich) auch nicht wirklich satt...

Ach was?! Das ist ja sehr interessant, vielen lieben dank für die ausführliche Erklärung. Wenn du sagst kurzfristig, dann meinst du damit, dass das nur für ein paar Stunden ist oder 1 Tag. Bspl. Morgens zeigt die Waage 500g weniger an, wegen Wasserverlust usw. Man isst den ganzen Tag normal seine Portionen und natürlich LowCarb und am nächsten Morgen hätte man z.b 100g mehr auf der Waage?

250g ist wirklich wenig, aber soll wohl sättigen durch das Eiweiß was steifgeschlagen wird. Macht das ganze wohl irgendwie fluffiger und somit sättigt die Mahlzeit. Muss dazu sagen, man sagte mir, man soll es 30 min vor dem schlafen gehen essen und nur 2 mal die Woche, sonst gewöhnt sich der Körper wohl daran und es passiert nichts.

Wenn der Stoffwechsel angekurbelt wird, wieso wird hauptsächlich dann nur Wasser verloren anstatt Fett?

@Patscha2010

Man KANN Fett nicht in dem Tempo abbauen.

Der Wasserverlust hält sich vermutlich auch in Grenzen, wenn du vorher schon Lowcarb machst (weil wegen der verminderten Kohlenhydrate ohnehin schon weniger Wasser gespeichert wird), und auch der Fettstoffwechsel sollte in dem Fall schon aktiv sein.

Ich denke nicht, dass es wirklich was bringt, außer eben mal einen kleinen Kick im Vergleich zu anderen Mahlzeiten.

Aber hier ist noch ein ausführlicherer Bericht darüber:

https://www.menshealth.de/abnehmen/kilokick-abnehmen-mit-der-magerquark-kombi/

es macht satt.

und es ist echt eklig.

du kannst in einer woche 2kg abnehmen, wenn du nichts anderes isst. immer wenn du hunger hast. ich würde das eiklar aber kochen und mir wen suchen, der das eigelb isst.

mal ganz im ernst:

das rezept ist absoluter blödsinn.

Das denke ich auch, dass das blödsinn ist. Verstehe nur nicht wieso soooo viele Leute daran glauben... völlig unlogisch für mich die "Wirkung"! 🤣

@Patscha2010

es war gerade das erste mal, dass ich es überhaupt gelesen habe.

es entspricht in etwa dem brötchenrezept für die lowcarb brötchen bei der atkins diät. aber da wird das eigelb mit dem quark verrührt und das steifgeschlagene eiklar zusammen mit der zitrone untergehoben. und dann wirds gebacken. mit noch süssstoff dazu hast du einen käsekuchen ohne boden.

@pony

Muss du mal bei Google eingeben, ein Riesen Erlebnis 🤣

Oooh, das klingt aber lecker!! Werde ich mal ausprobieren. Mache auch zur Zeit eine Low Carb Diät. Atkins kenne ich gar nicht, klingt interessant.

@Patscha2010

wenn du lowcarb isst, hast du wahrscheinlich zuviele carbs gegessen. wenn du in den ketogenen bereich möchtest, fängst du mit 10g carbs pro tag an und steigerst die tagescarbs in wochenabständen um 5g.

du zählst nur die carbs, nicht die kalorien!!!

du kannst wochenweise hochgehend dann bis etwa 80-100g carbs essen. sobald du nicht mehr abnimmst, beenden, mindestens 6 wochen normal vollwertig essen, gegenüber dem gesamtbedarf 200 kalorien reduzieren, um das gewicht zu halten.

bei atkins nimmst du in der ersten woche möglicherweise zu, bis der körper in der ketose ist (teststäbchen aus der apotheke!). zusätzlich eisen, magnesium, kalziuzm und vitamin C substituieren. der körper benötigt sehr viel mehr davon als normal. wenn du länger als 4 monate atkins machen willst, musst du ärztlich überwacht werden.

der nachteil von atikins diäten ist, dass die nieren belastet werden.

@pony

Aaah, ok. Das macht Sinn 🤔 ok, und das schafft der Körper mit so wenig KH klarhukommem ohne, dass der Kreislauft kollabiert? Und was ist mit dem besagten jo-jo Effekt?

Also ca 16 Wochen dauert diese Low Carb Diät bzw 4 Monate? Klingt eigentlich relativ einfach. Kennst dich gut aus 😊👍🏻 es gibt teststäbchen?🙄 wofür sind die?

Wie kommt es, dass die Nieren belastet werden?

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort. Finde ich echt super!! 👍🏻😊

Du musst ganz feste daran glauben, wirken wirds aber trotzdem nicht

🤣🤣🤣👍🏻 so eine Art "Plazebomahlzeit".

@Patscha2010

Nein. Plazebomahlzeit ist ein schöner Begriff, allerdings gibt es hier keine Wirkung.

@Patscha2010

wenn du rohes eiklar nimmst, liegt das zeug wie ein stein im magen.

@pony

Vor allem die Gefahr wegen Salmonellen würde mich schon abschrecken 😱🤣🙈 das wäre nichts für mich, wenn es so schwer im Magen liegt 🤢

@DerMoerser

Das bestätigt mein Verdacht, dass das nur blödsinn ist. Fest steht, dass man dadurch mehr Kalorien zu sich genommen hat...super! 😅