Kieferorthopäde bricht Behandlung ab!

5 Antworten

wegen der Rechnung mit der Krankenkasse reden - die Behandlung wurde ja nicht angefangen. Ansonsten einen anderen Kieferorthopäden suchen und das Kind darauf vorbereiten - es ist schon auch Erziehungssache. Wie alt ist denn Dein Sohn?

Er ist 8 1/2.

Ein zahnarzt hat ihm mal sehr weh getan beim setzten einer Spritze. Es musste aus Kieferorthopädischer sicht ein Backenzahn gezogen werden. Seitdem hat er höllische angst vorm Zahnarzt. Er schlafwandelt auch wenn er weiss das es zum Zahnarzt geht.

Die vorarbeiten für die Spange hat er ja machen lassen. Zwar mit Theater aber es ging. Beim Einsetzten der Halterung/ Ringe haben die ihm ins zahnfleisch geschnitten, seitdem ist ganz vorbei :(

@Jorcoll

ich kenne das, da brauchst Du viel Geduld. Ich weiß ja nicht wie viele Ärzte es bei Euch in der Nähe gibt. Bei meinem Sohn habe ich einige ausprobiert und irgendwann sagte er : "das ist mein Zahnarzt"

Viel Glück und Gute Nerven.

Mich hat letztens auch ein Arzt aus seiner Praxis geworfen, weil ich Angst vor den Spritzen hatte (war allerdings ein anderer Fall nicht beim Zahnarzt) Ich hab es dann geschafft, einen Termin in einem Krankenhaus mit Vollnarkose zu bekommen. Die Krankenkasse hat das alles übernommen, ich musste nichts zahlen. An deiner Stelle würde ich zu einer Beratung bei einem anderen Arzt gehen und fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dem Jungen die Anst zu nehmen. Und wegen dem Geld direkt die Krankenkasse kontaktieren und denen das Problem erklären.

wenn er schon beim einsetzen ne narkose braucht was machst du dann jedes mal bei der Kontrolle?

Ich muss dazu sagen das ein Zahnarzt ihm mal so sehr weh getan hat das er seitdem höllisch angst hat. Es war nicht immer so! Ausserdem bekommt er sehr schlecht luft durch die Nase. Und das ist ihm auch unangenehm.....

Privat oder gesetzlich krankenversichert?

Gesetzlich

@Jorcoll

Dann kann ich es leider nicht beantworten. Bei privater Krankenkasse wäre es ein Problem.

Ich bin auch ein "Angsthase", vielleicht hilft es deinem Sohn wenn ihr euch mal den Vorgang in aller Ruhe erklären lasst, so das er versteht was genau passiert. Dabei hilft es auch wenn der Arzt nett und ruhig ist, sich nicht hetzen lässt und den Jungen nicht für seine Angst belächelt sondern ihn ernstnimmt.
Meine Mutter hat mich immer zum ZA geschleift, meine Angst war für sie total lächerlich, nur eine kindische Mache. Sie hat es als "Anstellerei" abgetan und war überzeugt das es sich schon geben würde wenn nur keiner drauf einging. Hat ja voll geklappt.
Ich werd vermutlich nächstes Jahr eine Therapie gegen die Zahnarztangst machen, hat mir die Kasse sogar angeboten weil ich sonst für größere Sachen eine Vollnarkose bräuchte (Sedierung geht nicht). Sowas gibts doch sicher nicht nur für Erwachsene oder? Wenns hilft hat dein Sohn sein Leben lang Ruhe, wenn nicht könnt ihr immernoch nachdenken wie es weitergeht.

Ich denke übrigens nicht das irgendein Arzt dir eine Rechnung für eine Behandlung schreiben kann die nicht stattgefunden hat. Ich weiß ja nicht welche Voruntersuchungen (röntgen etc.) gemacht wurden aber an sich ist sowas Sache der Krankenkasse.